In einer Stichprobe Mittelwerte vergleichen

Univariate Statistik.

In einer Stichprobe Mittelwerte vergleichen

Beitragvon Anja_Regina » Sa 11. Apr 2020, 09:36

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit habe ich eine Frage bezüglich der statistischen Hypothesentests.

Eine meiner Forschungsfrage lautet (umformuliert, aber sinngemäß):

F: Wie unterscheidet sich das Wissen von Kunden über Früchte?

Nun gibt es explorative Studien mittels qualitativer Interviews, die bereits herausfinden, dass Kunden ein größeres Wissen über Äpfel im Vergleich zu Birnen aufweisen, hier gibt es aber keine direkt vergleichbaren Zahlenwerte/Mittelwerte.

Ich benutze SPSS und habe in einem Fragebogen gefragt: Schätzen Sie ihr Wissen über folgende Früchte ein:
- Äpfel
- Birnen
Und mit einer 7-stufigen Likertskala gemessen.

Meine Fragen:
-> die Annahmen aus er explorativen Studie konnten bei Betrachtung der dekriptiven Statistiken (arithm Mittel) bestätigt werden, aber woher weiß ich, dass es auch einen signifikanter Unterschied zwischen dem Wissen über Apfel und Birnen gibt?
- Da es sich nur um eine Stichprobe (n=136) und den Vergleich von zwei abhängigen Variablen (Äpfel, Birnen) handelt und nicht um den Vergleich von Gruppen: Welchen statistischen Test muss ich nehmen? (Einstichproben T-Test geht ja nicht, da ich keinen vordefinierten zu erwartenden Mittelwert habe, wie viel Konsumenten über Äpfel wissen? Ich weiß nur nach der explorativen Studien, dass wahrscheinlich H: Wissen Äpfel > Wisssen Birnen)
- Kann ich hier überhaupt die statistische Hypothese aufstellen: Konsumenten wissen mehr über Äpfel als über Birnen?
- Wie finde ich heraus ob es signifikante Unterschiede in dem Wissen von Konsumierenden über das Wissen von Apfel und Birnen gibt? Oder kann ich es nur mittels deskriptiven Statistiken beschreiben.

Noch eine weitere Frage zu deksriptiv vs. explorativ vs. interferenz:
- Der Themenbereich Früchte ist SUPER neu :D Also es sind schon ziemlich spannende Erkenntnisse, die bei mir rauskommen. Die Forschungsfrage "Wie unterscheidet sich das Wissen von Kunden über Früchte?" wäre dann OHNE Hypothese exploraitv und MIT Hypothese interferenz oder?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen :)

Vielen Dank schon einmal!
Anja_Regina
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: In einer Stichprobe Mittelwerte vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Apr 2020, 13:40

Ich benutze SPSS und habe in einem Fragebogen gefragt: Schätzen Sie ihr Wissen über folgende Früchte ein:
- Äpfel
- Birnen
Und mit einer 7-stufigen Likertskala gemessen.

Nein, das 7stufige ist keine Likert-Skala sondern allenfalls das Antwortformat eines Items vom Likert-Typ.
Likert-Skalen setzen sich aus mehreren solcher Items vom Likert-Typ zusammen. Die Items sind ordinalskaliert,
wohingegen eine Likert-Skala meist als intervallskaliert betrachtet wird.
aber woher weiß ich, dass es auch einen signifikanter Unterschied zwischen dem Wissen über Apfel und Birnen gibt?

Indem Du die Antworten auf die Birnen-Frage und die Antworten auf die Äpfel-Frage vergleichst.
Da dieselben Leute beide Likert-Items bearbetet haben, handelt es sich um abhängige Messungen.
Wenn an sich daran hält, dass Likert-Items ordinalskaliert sind, kann man die Antworten mit
dem Vorzeichtest (sign test) vergleichen.
- Kann ich hier überhaupt die statistische Hypothese aufstellen: Konsumenten wissen mehr über Äpfel als über Birnen?

Erst die Daten zu checken und dann eine den Daten passende Hypothese
aufzustellen und die zu testen, ist eigentlich nicht lege artis.

Noch eine weitere Frage zu deksriptiv vs. explorativ vs. interferenz:
- Der Themenbereich Früchte ist SUPER neu :D Also es sind schon ziemlich spannende Erkenntnisse, die bei mir rauskommen. Die Forschungsfrage "Wie unterscheidet sich das Wissen von Kunden über Früchte?" wäre dann OHNE Hypothese exploraitv und MIT Hypothese interferenz oder?

Deine Unterscheidungen sind durcheinander. Es gibt deskriptive versus In(nicht inter)ferenzstatistik,
es gibt explorative versus konfirmatorische Forschung. Wegen
für meine Masterarbeit

wäre es eventuell nicht verkehrt, hierzu einführende Lektüre zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: In einer Stichprobe Mittelwerte vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Apr 2020, 23:53

Anja_Regina hat geschrieben:Vielen Dank schon einmal!

Gern geschehen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron