Genaue Methode für ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon KWNC » Mi 6. Mai 2020, 17:30

Hallo,
ich habe mir jetzt schon tagelang den Kopf zermatert und verschiedenste Bücher und Video angeschaut bin aber leider irgendwie noch nicht wirklich schlauer wie ich meine ANOVA für meine Diss rechnen soll.
Ich habe im Prinzip 2 Gruppen für die ich jeweils Werte für 2 Testzeitpunkte habe:
ist es richtig hier eine ANOVA zwischen unabhängigen Gruppen zu rechnen und dabei einfach die Vorher-/Nachherwerte beider Gruppen zusammenzuschmeißen?
Ich wäre sehr dankbar für eine verständliche Antwort!!!!
KWNC
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 17:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon bele » Mi 6. Mai 2020, 19:23

Da gibt es den einfachen und den schwierigen Weg. Einfach: Du rechnest die Veränderung als zweite Messung minus erste aus und vergleichst die Veränderung in beiden Gruppen mit einer einfachen ANOVA oder einem t-Test, oder Du suchst Bücher und Videos mit dem Suchbegriff "repeated measures".

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
KWNC

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon KWNC » Do 7. Mai 2020, 10:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe bereits t-Tests mit vorher- und nacher-Werten in beiden Gruppen und mit einem Vergleich der Differenzwerte beider Gruppen gerechntet.
Der Korrektor möchte jedoch, dass ich auch eine ANOVA rechne.
Ginge dein Vorschlag dann damit konform oder müsste ich dann auch die t-Tests neu strukturieren?

zur schwierigen Variante: Ich dachte eine Messwiederholungs-ANOVA macht nur Sinn, wenn die Messung innerhalb der selben Gruppe wiederholt wird?

Vielen lieben Dank schonmal!!!!
KWNC
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 17:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon bele » Do 7. Mai 2020, 13:15

KWNC hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe bereits t-Tests mit vorher- und nacher-Werten in beiden Gruppen und mit einem Vergleich der Differenzwerte beider Gruppen gerechntet.
Der Korrektor möchte jedoch, dass ich auch eine ANOVA rechne.
Ginge dein Vorschlag dann damit konform oder müsste ich dann auch die t-Tests neu strukturieren?


Wenn der Korrektor das möchte, dann solltest Du das tun. Ob der t-Test der Differenzen dann noch irgendeine Berechtigung hat oder quasi überflüssig wird, weiß ich gerade auch nicht. Wahrscheinlich brauchst Du den dann nicht mehr.

Ich dachte eine Messwiederholungs-ANOVA macht nur Sinn, wenn die Messung innerhalb der selben Gruppe wiederholt wird?


Ich habe das mit den zwei Messzeitpunkten so verstanden, dass Du jedes Mitglied einer Gruppe vorher und dann nochmal nachher misst. Das ist doch dann eine Wiederholung der Messung. Anders ausgedrückt: Die beiden Messwerte, aus denen Du vorher für den t-Test die Differenzen berechnet hast, das sind verbundene Stichproben die deshalb wie verbundene Stichproben und nicht wie unabhängige Stichproben zu behandeln sind. Wenn die Grupppenmitglieder zufällig oder quasizufällig gewählt wurden am ehesten in einem random effects model.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
KWNC

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon KWNC » Fr 8. Mai 2020, 15:02

Erneut vielen Dank für die Antwort!
Ich habe nochmal mit meinem Betreuer gesprochen:
nun werde ich eine MANOVA mit Messwiederholung berechnen und dann die jeweils zugehörigen ANOVAS auswerten. Leider waren meine t-Tests damit dann überflüssig. :?
Liebe Grüße!!
KWNC
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 17:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon bele » Fr 8. Mai 2020, 15:33

Auch wenn das jetzt vielleicht anders klingt, ist dieser Post ernst gemeint: Schreib uns doch bitte, wenn Du damit fertig bist, ob du rückblickend durch die RM-ANOVA mehr Erkenntnisse gewonnen hast, als Du mit dem t-Test ohnehin schon hattest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Sa 9. Mai 2020, 11:11

Hi,

- nun MANOVA?
- warum dieses?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon KWNC » Mo 11. Mai 2020, 17:23

Hallo ihr Lieben,
ich muss gestehen jetzt bin ich erst richtig verwirrt!
Also hier mein verfremdetes Konstrukt was ich statistisch analysieren möchte:
Ich habe 2 Personengruppen, die ich zu 2 Zeitpunkten gestestet habe, die eine Gruppe hat zwischen den Testungen ganz viel Schokolade gegessen und die andere nicht ;-)

Meine Hypothesen, die ich überprüfen wollte sind:
1.Haben sich die Ergebnisse der Gruppe ohne Schokolade verändert
2. Haben sich die Ergebnisse der Gruppe mit Schokolade verändert
3. Hatte die Schokolade einen Einfluss

Nun hatte ich t-Tests berechnet:
1. vorher- und nachher-Werte der Gruppe ohne Schokolade
2. vorher- und nachher-Werte mit Schokolade
3. Differenzwerte (vorher/nacher) der beiden Gruppen miteinander verglichen

-> Ich hatte hierbei tatsächlich einige signifikante Ergebnisse (ABER ich hatte keine Alphaadjustierung vorgenommen)

Jetzt habe ich die MANOVA im Messwiederholungsdesign berechnet und kein signifikantes Ergebnis
in den zugehörigen ANOVAS habe ich immerhin eines beim Haupteffekt Zeit

Aber was ich nicht kapiere ist, ob ich damit noch meine ursprünglichen Hypothesen beantworte!!!!
- beim Haupteffekt Zeit kann ich ja nicht zwischen den beiden Gruppen unterscheiden (und somit 1 und 2 beantworten)
- beim Haupteffekt Schokolade finde ich es iriitierend, dass ja hier die Vorher-Werte mit einfließen
- und beim Interaktionseffekt habe ich ja den Zusammenhang von Zeit und Schokolade, dabei will ich doch nur wissen ob die Schokolade was nützt!

Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist und könnt mir vielleicht weiterhelfen!!

Vielen lieben Dank mal wieder!
KWNC
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 17:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Genaue Methode für ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Mai 2020, 18:43

KWNC hat geschrieben:Nun hatte ich t-Tests berechnet:

Passt nicht so recht.

- und beim Interaktionseffekt habe ich ja den Zusammenhang von Zeit und Schokolade, dabei will ich doch nur wissen ob die Schokolade was nützt!

Die Wechselwirkung sagt: Der Unterschied zwischen den Gruppen ist vorher ein anderer als nachher.
Dem Äquivalent: Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist in der Schokoladengruppe anders
als in der nicht-Schokoladengruppe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste