Formel Standardisierte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Formel Standardisierte

Beitragvon lsnge » Fr 22. Mai 2020, 11:46

Hallo ihr Lieben,
ich bin im Drittversuch für Statistik und Finanzmathematik an der Uni. Leider ...
Ich habe mit der Logik an sich kein Problem, bin aber unglaublich schlecht darin seit Jahren, in Formeln einzusetzen oder diese umzuformen. Leider habe ich dieses Semester auch nicht die beste Dozentin erwischt, die uns patu nicht die umgestellten Formeln oder auch Rechenwege zeigen will.
Von meinen Kommilitonen bekomme ich leider auch keine Antwort auf meine Fragen und wende mich daher an euch, in der Hoffnung endlich die Prüfung zu bestehen! :lol:

Die Formel:
x*= x-µ geteilt durch µ

Wie sieht die Formel aus, wenn ich jetzt nach x, Sigma oder µ auflösen würde, weil eben diese gesucht sind?
Sorry für diese dumme Frage, aber ich komme leider echt nicht weiter! Für jede Hilfe bin ich super dankbar!
lsnge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formel Standardisierte

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Mai 2020, 12:31

Umstellung von Termen ist eigentlich mehr was für ein Matheforum Klasse 7 oder gutefrage.net.
Du fragst nach Auflösung nach sigma, meinst Du also x*= x-µ geteilt durch sigma ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8629
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 1784 mal in 1771 Posts

Re: Formel Standardisierte

Beitragvon lsnge » Mo 25. Mai 2020, 09:23

PonderStibbons hat geschrieben:Umstellung von Termen ist eigentlich mehr was für ein Matheforum Klasse 7 oder gutefrage.net.
Du fragst nach Auflösung nach sigma, meinst Du also x*= x-µ geteilt durch sigma ?

Danke ich weiß ;) Aber es gibt nunmal leider Leute die da nicht durchsteigen, und tadaa das bin ich :)
Ja sorry genau das meine ich, habe mich vertippt!
LG
lsnge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formel Standardisierte

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Mai 2020, 09:54

z = (x-µ) / sigma

x = z*sigma+µ
µ = x-(z*sigma)
sigma= (x-µ) / z

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8629
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 1784 mal in 1771 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lsnge

Re: Formel Standardisierte

Beitragvon lsnge » Mo 25. Mai 2020, 09:55

Super danke dir!
lsnge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste