diskrete Verteilung P(X=i) = (1/2)^i

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

diskrete Verteilung P(X=i) = (1/2)^i

Beitragvon lololo » So 24. Mai 2020, 21:49

Bild

Ich brauche hier etwas Hilfe zu dieser diskreten Wahrheinlichkeitsfunktion.

Bei Aufgabe (i) befinden sind die Indizes einfach nur 1,2 weil für diese gilt 1^3 < 9 und 2^3 < 9 . Wenn ich die Wahrscheinlichkeiten zusammenrechne käme ja dann (1/2)^1 + (1/2)^2
P(1) + P(2) = 0.75 raus, oder ?

Bei (ii) wäre ja bereits bei i=1 der Medianwert von p=0,5 erreicht also kann ich hier doch sagen, dass i=X=1 das Quantil ist.

Meine Antworten klingen schon viel zu leicht, irgendwo hab ich wahrscheinlich einen Denkfehler oder ein fehlendes grundlegendes Verständis.

Danke
LG lololo
lololo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Mai 2020, 21:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste