Mehrere kategoriale Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mehrere kategoriale Variablen

Beitragvon Jochen76 » Fr 5. Jun 2020, 12:53

Hallo zusammen,
in meiner Untersuchung habe ich eine abhängige kategoriale Variable und vier unabhängige kategoriale Variablen mit mehr als drei Ausprägungen in allen Variablen. Deswegen habe ich eine multinomiale Regressionsanalyse durchgeführt. Habe ich alles richtig gemacht? Oder würdet ihr mir andere statistische Testverfahren empfehlen? Ich danke euch erstmal für eure Antwort!

Gruß
Jochen
Jochen76
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 12:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere kategoriale Variablen

Beitragvon bele » Fr 5. Jun 2020, 14:38

Hi!

Ob Du alles richtig gemacht hast? Beantwortet auf der Basis von zwei Sätzen Methodenbeschreibung? Vielleicht kann man so antworten: Aus diesen zwei Sätzen allein lässt sich noch kein Fehler belegen.

Hilft das?
Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Mehrere kategoriale Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Jun 2020, 14:41

Wie lautet das Thema der Studie und die konkreten Fragestellungen? Wofür ist die Studie gedacht?
Welche Variablen wurden erhoben und wie wurden sie konkret gemessen? Wie groß ist die Stichprobe?
Wie war das Studiendesign -- gab es experimentelle Interventionen oder ist es eine Beobachtungsstudie;
gibt es Kontrollgruppen; wann wurde was bei wem gemessen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mehrere kategoriale Variablen

Beitragvon Jochen76 » Fr 5. Jun 2020, 23:46

Vielen Dank erstmal für die Antwort! Bei mir geht es um eine linguistische Studie. Ich möchte untersuchen, welche Faktoren die Variation einer sprachlichen Struktur beeinflussen. Dafür habe ich einen nicht normalverteilten Datensatz, den ich aus einer Beobachtungstudie erhoben habe. Ich habe eine kategoriale abhängige Variable (die Variation der sprachlichen Struktur mit 4 Ausprägungen) und drei kategoriale unabhängige Variablen (Beruf, Dialekt, Textsorte jeweils mit 3 Ausprägungen). Ich danke erstmal im Voraus.
Jochen76
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 12:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere kategoriale Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 09:09

Dafür habe ich einen nicht normalverteilten Datensatz, den ich aus einer Beobachtungstudie erhoben habe.

Normalverteilung von Daten ist für kein gängiges statistisches Verfahren außer dem
Signifikanztest der Pearson-Korrelation relevant, aber kategoriale Variablen können
ohnedies nicht normalverteilt und nicht nichtnormalverteilt sein, es betrifft sie nicht.
Bedeutet die Angabe, dass noch weitere, intervallskalierte Variablen in der Studie
vorkommen?
Ich habe eine kategoriale abhängige Variable (die Variation der sprachlichen Struktur mit 4 Ausprägungen) und drei kategoriale unabhängige Variablen (Beruf, Dialekt, Textsorte jeweils mit 3 Ausprägungen). Ich danke erstmal im Voraus.

Die entscheidende Angabe wäre die Stichprobengröße.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron