Alpha Korrektur bei Anova ?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Alpha Korrektur bei Anova ?

Beitragvon chiarisa » Mi 17. Jun 2020, 11:26

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine ANOVA Analyse durchführen, bei der ich die Mittelwerte verschiedener Gruppen analysiere (also eine one-way ANOVA). Allerdings bin ich jetzt schon öfter auf das Problem des multiplen Testens gestoßen. Daher stellt sich mir die Frage, wenn ich bei einer ANOVA Analyse mehrere Gruppen miteinander vergleiche, muss ich dann auch eine Alpha Korrektur vornehmen?


Und zum anderen habe ich die Frage, ob man bei ANOVA immer nur einen zweiseitigen Test durchführen kann oder kann man auch testen, ob der Mittelwert einer Gruppe höher als der Mittelwert aller anderen Gruppen ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
chiarisa
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alpha Korrektur bei Anova ?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jun 2020, 11:42

ich würde gerne eine ANOVA Analyse durchführen, bei der ich die Mittelwerte verschiedener Gruppen analysiere (also eine one-way ANOVA). Allerdings bin ich jetzt schon öfter auf das Problem des multiplen Testens gestoßen. Daher stellt sich mir die Frage, wenn ich bei einer ANOVA Analyse mehrere Gruppen miteinander vergleiche, muss ich dann auch eine Alpha Korrektur vornehmen?

Meinst Du paarweise Vergleiche zwischen den Gruppen? Dafür verwendet man post-hoc Tests,
da sind Korrrekturen quasi mit drin.

Und zum anderen habe ich die Frage, ob man bei ANOVA immer nur einen zweiseitigen Test durchführen kann oder kann man auch testen, ob der Mittelwert einer Gruppe höher als der Mittelwert aller anderen Gruppen ist ?

Das nennt man einen linearen Kontrast.
Es ginge alternativ auch ein t-Test von "Gruppe X" versus "Rest".

Mit freundlichen Grüßen

PondeStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Alpha Korrektur bei Anova ?

Beitragvon chiarisa » Mi 17. Jun 2020, 12:29

Hallo PondeStibbons,

vielen Dank für deine Nachricht! Die Post hoc Tests sind eine super Idee Danke!

Wie würde man denn einen linearen Kontrakt anwenden?
Ich hatte dabei an eine Hypothese wie
Gibt es hierfür eine Möglichkeit mit ANOVA oder fällt dir generell ein anderer Test ein welcher diese Hypothese prüft?

Außerdem wollte ich noch Fragen ab wie vielen Beobachtungen man die Normalverteilung annehmen kann? Reichen hierfür n=25 pro Gruppe ?
chiarisa
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alpha Korrektur bei Anova ?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jun 2020, 14:03

Ich hatte dabei an eine Hypothese wie
Gibt es hierfür eine Möglichkeit mit ANOVA oder fällt dir generell ein anderer Test ein welcher diese Hypothese prüft?

Das könnte man eventuell mit einem Helmert- bzw. Reverse Helmert-Kontrast berechnen.
Außerdem wollte ich noch Fragen ab wie vielen Beobachtungen man die Normalverteilung annehmen kann?

Normalverteilung wovon?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron