Zusammenhangshypothese interpretieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhangshypothese interpretieren

Beitragvon Sani19 » Fr 19. Jun 2020, 09:17

Liebe Mitglieder,

ich bin bei der Interpretation von Zusammenhangshypothesen etwas unsicher. Ich habe folgende Hypothese aufgestellt:

"Zwischen A und B gibt es einen positiven Zusammenhang."


Wird diese Hypothese auch durch gefundene Mediatoren oder Moderatoren bestätigt? Zum Beispiel finde ich die Antworten: "C mediiert den Zusammenhang zwischen A und B" oder "A wirkt als Mediator/Moderator von B".

Um Mediatoren/Moderatoren nicht zur Bestätigung der Hypothese mit einfließen zu lassen, wäre es besser, wenn ich die Hypothese wie folgt aufstelle?

"Zwischen A und B gibt es einen direkten positiven Zusammenhang."


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe grüße

Sani
Sani19
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Zusammenhangshypothese interpretieren

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Jun 2020, 00:10

Das ist so völlig losgelöst von einer konkreten Studiensituation, dass man keinen konkreten Rat geben kann.
Und eine 800zeilige allgemeine Abhandlung über Hypothesenformulierungen etc. pp. würde hier etwas über den
Rahmen (und die Motivation der Ratgeben) hinausgehen. Erster Ansprechpartner für solche Fragen ist
Dein Betreuer/Bewerter/Gutachter. Falls sich das aus welchen Gründen auch immer nicht realisieren
lässt, kannst Du auch den konkreten Kontext und die konkrete Studie nachvollziehbar schildern, worin
die Frage eingebettet ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Zusammenhangshypothese interpretieren

Beitragvon Sani19 » So 21. Jun 2020, 07:39

Im Grunde geht es mir nur um die Frage, ob man von einem Zusammenhang auch dann sprechen kann, wenn sich für die beiden untersuchten Variablen Mediatoreffekte finden lässt oder ob zur Bestätigung der Hypothese diese direkt so formuliert werden muss (Der Zusammenhang zwischen x und y wird vermittelt durch...).

Konkret geht es darum, dass ich einen positiven Zusammenhang zwischen aggressivem Verhalten und Mobbing finden möchte. Nun gibt es Studien, die aggressives Verhalten als Mediator von Mobbing finden bzw. dass der Zusammenhang zwischen aggressivem Verhalten und Mobbing durch einen schlechten Erziehungsstil der Eltern mediiert wird. Da ich bereits zu viele Studien habe, möchte ich diese nicht zur Beantwortung meiner Hypothese heranziehen. Ich würde sie im Diskussionsteil unterbringen.
Sani19
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron