Paired t-test

Paired t-test

Beitragvon chiarisa » So 21. Jun 2020, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe einen paired t-test angewendet um die Mittelwerte meiner Gruppen miteinander zu vergleichen. Hierfür habe ich einen einseitigen Test verwendet also .
Diesen Test habe ich gleichzeitig für die verschiedenen Gruppen laufen lassen und die p-Werte mit Bonferroni korrigiert.

Jetzt bekomme ich aber ein merkwürdiges Ergebnis für ein paar Gruppenvergleiche.
Und zwar gibt es eine Gruppe i die einen kleineren Mittelwert wie Gruppe j hat, im Vergleich zu Gruppe k (welche den größten Mittelwert hat) ist der p-Wert für Gruppe j allerdings signifikant und für Gruppe i nicht, obwohl Gruppe i eigentlich einen kleineren Mittelwert hat.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
Könnte es vllt an den verschiedenen Varianzen liegen? Die Varianz der Gruppe die einen signifikanten Unterschied aufweist (j) ist jene, die fast eine identische Varianz zu der Guppe k hat währrend Gruppe i einen kleinen Unterschied der Varianz aufweist. Aber eigentlich habe ich ja für den T-Test gleiche Varianzen angenommen.. :?

Vielen Dank und liebe Grüße,
chiarisa
chiarisa
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paired t-test

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jun 2020, 10:23

Hierfür habe ich einen einseitigen Test verwendet

Soll man nicht https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3.

Diesen Test habe ich gleichzeitig für die verschiedenen Gruppen laufen lassen und die p-Werte mit Bonferroni korrigiert.

Wieso GruppeN? Bei einem gepaarten t-Test gibt es doch nur immer dieselbe eine Gruppe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste