Abhängige oder unabhängige Stichproben?

Abhängige oder unabhängige Stichproben?

Beitragvon PhilHyp » Mo 22. Jun 2020, 18:31

Guten Tag liebes Statistikforum!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Untersuchung mit Probanden durchgeführt, welche an vier verschiedenen Messzeitpunkten die gleiche Übung ausgeführt haben, mit 4 unterschiedlichen Umgebungsbedingungen. Dabei habe ich einige Parameter erhoben. Jetzt möchte ich diese erhobenen Parameter analysieren und herausfinden, ob die verschiedenen Umgebungsbedingungen einen Einfluss auf die erhobenen Parameter haben. Es handelte sich also um 4 Einzeluntersuchungen mit den selben Probanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich eine Unterschiedsprüfung (t-test) für unabhängige oder abhängige Stichproben durchführen?
Es sind ja prinzipiell die gleichen Probanden, aber im Prinzip sind es ja 4 unabhängige Messungen voneinander.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
PhilHyp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige oder unabhängige Stichproben?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jun 2020, 19:52

Ich habe eine Untersuchung mit Probanden durchgeführt, welche an vier verschiedenen Messzeitpunkten die gleiche Übung ausgeführt haben, mit 4 unterschiedlichen Umgebungsbedingungen.

Wie groß ist die Stichprobe? Was für Messungen wurden konkret vorgenommen und wie ist das Skalenniveau?
Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich eine Unterschiedsprüfung (t-test) für unabhängige oder abhängige Stichproben durchführen?

Dieselben Probanden wurden mehrfach vermessen, damit sind die Messungen eines
Probanden voneinander abhängig. Falls die Variablen intervallskaliert sind, wäre ein
Globaltest mit einer Messwiederholungs-Varianzanalyse naheliegend. Bei ordinalen
Messungen Friedman-Test.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
PhilHyp

Re: Abhängige oder unabhängige Stichproben?

Beitragvon PhilHyp » Di 23. Jun 2020, 12:47

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

PonderStibbons hat geschrieben:Wie groß ist die Stichprobe? Was für Messungen wurden konkret vorgenommen und wie ist das Skalenniveau?


Gemessen wurden die Laktatkonzentration und die Muskelaktivierung, also intervallskalierte Daten.

PonderStibbons hat geschrieben:Dieselben Probanden wurden mehrfach vermessen, damit sind die Messungen eines
Probanden voneinander abhängig. Falls die Variablen intervallskaliert sind, wäre ein
Globaltest mit einer Messwiederholungs-Varianzanalyse naheliegend. Bei ordinalen
Messungen Friedman-Test.



Okay danke auch dafür!
Also eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, richtig?

Ich war mir nur unsicher, weil es ja keine Prä-/Posttest Untersuchung war und nicht die Veränderung der Parameter einer Person von MZP zu MZP untersucht werden sollten, sondern die unterschiedlichen Auswirkungen der Bedingungen auf die angesprochenen Parameter. Deshalb war ich bezüglich des Ausdrucks "Messwiederholung" skeptisch.
PhilHyp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste