Gewichteter Mittelwert pro Person aus MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Gewichteter Mittelwert pro Person aus MANOVA

Beitragvon Lotti12 » Do 25. Jun 2020, 12:19

Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und ich werde eine MANOVA durchführen um die mathematische Leistung, die durch 4 verschiedenen Aufgaben erhoben wird zwischen zwei Gruppen zu vergleichen.
Daraufhin führe ich eine logistische Regression durch. Hier soll die mathematische Leistung (Gesamtleistung) als Prädiktorvariable verwendet werden. Hierfür brauche ich dann einen Gesamtwert der mathematischen Leistung pro Person. Diesen Gesamtwert pro Person soll ich aus der Berechnung der MANOVA ziehen. Ich habe hierzu schon sehr viel recherchiert, bin aber nicht darauf gekommen, woher ich diesen Wert bekommen.
Falls sich jemand mit diesem Thema auskennt freue ich mich über Hinweise.

Liebe Grüße
Lotti12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 12:14
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichteter Mittelwert pro Person aus MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Do 25. Jun 2020, 12:36

Ist das ein Missverständnis?

Man kann ungewichtet die 4 Leistungen aggregieren. Man kann eine
Hauptkomponentenanalyse rechnen und die 4 Einzelleistungen gemäß ihrer
Ladung(en) auf der Hauptkomponente zusammenfassen (macht die Software).
Man kann die 4 einzelnen Leistungen als 4 Prädiktoren in der mutiplen
logistischen Regression verwenden. Aber was mit "aus der MANOVA ziehen"
gemeint sein könnte weiß ich leider nicht. Vieleicht solltst Du konkret
nachfragen.

NB, wie groß ist die Stichprobe?


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lotti12

Re: Gewichteter Mittelwert pro Person aus MANOVA

Beitragvon Lotti12 » Do 25. Jun 2020, 12:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja vielleicht ist es tatsächlich ein Missverständnis. Ich kenne mich leider mit dem Verfahren der MANOVA nicht so gut aus, da wir das generell erst im Master haben. Was ich mir noch hätte vorstellen können, ist, dass diese Mittelwerte irgendwie bei der Berechnung von Hand als Zwischenschritt auftauchen. Dazu konnte ich aber leider auch nichts finden.

D.h. bei Berechnung einer Hauptkomponentenanalyse hätte ich nachher einen Mittelwert aus der mathematischen Leistung, den ich dann in der logistischen Regression verwenden könnte?

Stimmt, vielleicht könnte ich auch die vier Einzelleistungen verwenden, vielen Dank für diese Anregung.

Die Studie ist erst in Planung, aber ich habe voraussichtlich eine Stichprobengröße von 220 Personen.

Liebe Grüße
Lotti12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 12:14
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichteter Mittelwert pro Person aus MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Do 25. Jun 2020, 13:14

D.h. bei Berechnung einer Hauptkomponentenanalyse hätte ich nachher einen Mittelwert aus der mathematischen Leistung, den ich dann in der logistischen Regression verwenden könnte?

Eine Art gewichtete Summe aus den 4 Einzelleistungen. Es gibt dabei mehrere Verfahren,
aus den Ergebnissen der Hauptkomponentenanalyse einen Score zu bilden. Aber der ist
letztlich zu stichprobenabhängig (wie auch alles, was man aus einer MANOVA "ziehen"
würde, falls es ginge), als dass ich es uneingeschränkt empfehlen könnte. Ist halt eine
Frage, wozu man es braucht statt der 4 Einzelwerte. Bei n=220 würde die Regression
durch 4 statt 1 Prädiktor nicht überladen. Allerdings korrelieren womöglich die Mathe-
Leistungen sehr hoch, was die Regression insgesamt nicht beschädigt, aber zu seltsamen
Koeffizienten und Standardfehlern bei diesen 4 Prädiktoren führen könnte. Muss man mal
schauen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lotti12

Re: Gewichteter Mittelwert pro Person aus MANOVA

Beitragvon Lotti12 » Do 25. Jun 2020, 13:33

Alles klar, da haben Sie mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Da muss ich mich dann noch mal in die verschiedenen Möglichkeiten reinfuchsen.

Liebe Grüße
Lotti12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 12:14
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste