Passender Versuchsplan

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Passender Versuchsplan

Beitragvon Torde » Do 25. Jun 2020, 17:17

Hallo zusammen,

ich möchte einen Versuch durchführen und bin mir bei der Wahl des Versuchsplans unsicher.
Es soll geguckt werden, wie sich die Strömung in einem System verhält, wenn von zwei unterschiedlichen Seiten Luft mit unterschiedlichem Druck eingeblasen wird.
Ich habe 3 Faktoren (2 qualitativ und 1 quantitativ) auf 3 Stufen und zusätzlich die beiden Seiten links und rechts. Erst wollte ich einen teilfaktoriellen Plan nutzen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich links und rechts gleichzeitig ansteuern kann/möchte.
Soll heißen, wenn ich links auf Faktorstufe 1 stehe, soll rechts auf Faktorstufe 1 / 2 / 3 gestellt werden usw. Ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen kann und welcher Versuchsplan dafür geeignet ist.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Torde
Torde
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2020, 17:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Passender Versuchsplan

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jun 2020, 17:22

Hi,

Der Versuchsplan ist das Ergebnis von Thema, Fragestellungen und konkreten Arbeitshypothesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast