Hilfe: Ranking Fragen - wie damit in SPSS umgehen???

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe: Ranking Fragen - wie damit in SPSS umgehen???

Beitragvon Julischka » Di 30. Jun 2020, 18:19

Hallo liebes Forum,

ich habe für meine Masterarbeit einen Datensatz bekommen, der mit einem Fragebogen erhoben wurde.
In diesem Fragebogen ist eine Frage, bei der ich nicht weiß, wie ich mit in SPSS ihr "umgehen soll". Und zwar handelt es sich dabei um eine "Ranking-Frage", bei welcher der Beantworter aus 15 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die für ihn 5 relevantesten nach Relevanz (1 = am relevantesten - 5= am 5. relevantesten) "ranken" sollte: Out of the following activities, choose and rank the top 5 that bring the most value to your team.

Da gibt es jetzt natürlich zich fehlende Werte bei den einzelnen Variablen, weil natürlich von den 15 nur 5 ausgewählt werden sollten.

Ich würde gerne wissen, ob "Top" Teams eher zu bestimmten 5-er-Kombinationen tendieren, als Teams, die ihre Performance als nihct so gut erachten (meine für die später anstehende Regression abhängige Variable ist binär (Top Team vs. kein Top Team).

Habt ihr eine Ahnung, wie ich mit der oben beschriebenen Problematik der Ranking Frage am besten umgehen kann?

Danke euch vorab und LG :)
Julischka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 14:48
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe: Ranking Fragen - wie damit in SPSS umgehen???

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Jun 2020, 23:25

Hi,

Ich würde gerne wissen, ob "Top" Teams eher zu bestimmten 5-er-Kombinationen tendieren, als Teams, die ihre Performance als nihct so gut erachten (meine für die später anstehende Regression abhängige Variable ist binär (Top Team vs. kein Top Team).

- etwas unklar

- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe: Ranking Fragen - wie damit in SPSS umgehen???

Beitragvon bele » Mi 1. Jul 2020, 07:49

Was heißt "zu bestimmten Kombinationen "? Hast Du die bestimmt oder sollen die aus den Rankings bestimmt werden? Kommt es tatsächlich auf die Kombination an oder kann man das an den 15 Antwortmöglichkeiten selbst festmachen?

Wenn man beispielsweise pro Antwortoption berechnete, ob sie eher für die eine oder für die andere Gruppe spricht, berücksichtigt das ja nicht die Kombination. Wenn man die Kombination berücksichtigt, Beispielsweise mit einem Entscheidungsbaum, kann das Ergebnis sehr komplex und damit schwer interpretierbar sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste