Kombination mehrerer Konfidenzintervalle

Univariate Statistik.

Kombination mehrerer Konfidenzintervalle

Beitragvon weltstadt2000 » Do 9. Jul 2020, 11:12

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung einer Umfrage, mit der ich die durchschnittliche Arbeitszeit bestimmter Prozesse in Unternehmen errechnen möchte. Hierzu habe ich im Rahmen einer Vorstudie den Prozess in abgrenzbare Teilprozesse unterteilt. Im Rahmen einer Umfrage habe ich Zeitwerte zu den einzelnen Prozessschritten erhoben. Ich erhalte somit je Prozessschritt ein Konfidenzintervall (95 %). Nun hatte ich vor, diese Einzelwerte summieren, um die durchschnittliche Arbeitszeit des gesamten Prozesses zu errechnen. Durch einfaches Summieren der jeweiligen Ober- und Untergrenzen erhalte ich am Ende aber eine sehr ungenaue Schätzung, da die Spanne je Prozessschritt immer größer wird. Gibt es einen Weg, das Gesamtintervall genauer errechnen zu können?

Viele Grüße

Alex
weltstadt2000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mai 2020, 19:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast