Operations Research - Simplex Algorithmus

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Operations Research - Simplex Algorithmus

Beitragvon KickZ » Do 9. Jul 2020, 14:49

Hallo,

Ich hoffe meine Frage ist im richtigen bereich, wenn nicht entschuldigt. :lol:


Ich sitze gerade an einer Aufgabe ohne Lösung welches ich gerne gelöst bekommen wollen würde. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Die Aufgabe lautet:

Für die Herstellung von Beton werden zwei Sorten Sand 1 und Sand 2 gemischt. Die Sandmischung soll ein Volumen von min. 15cm³. S1 hat ein Spezifisches Gewicht von 1t/m³ und S2 von 2t/m³. Die Sandmischung soll ein Gewischt von min 19t haben. Die Sorte S1 kostet 40€ pro m³ und S2 kostet 60€ pro m³.

a) Minimieren – Lösen sie dieses Problem mit einem Grafischen Ansatz und rechnerisch mit dem Simplex Algorithmus.
b) Begründen Sie weshalb v*= (20,20)T eine Optimale Lösung des dualen Problems ist.


Den Grafischen Ansatz habe ich kaum hinbekommen, deshalb hab ich zu erst versucht es rechnerisch zu machen. Mein Problem war das aufstellen der Nebenbedingungen. Sind diese so richtig aufgestellt? Am Ende des Gaußverfahren habe ich relativ komische zahlen mit Minus etc.

Habe ich mich verrechnet oder gar die falschen Nebenbedingungen zu der Aufgabe erstellt? Bei der b das selbe, wusste nicht ob ich es richtig gemacht habe oder nicht.

Bild

Bild
KickZ
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Operations Research - Simplex Algorithmus

Beitragvon KickZ » Do 9. Jul 2020, 20:39

Hallo,

mir ist aufgefallen das ich wahrscheinlich mein Fehler gefunden habe. Die Aufgabenstellung müsste 15 m³ lauten und nicht 15 cm³
KickZ
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron