Moderator Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Moderator Variablen

Beitragvon Lisa.Beckmann » Fr 10. Jul 2020, 17:42

Hallo,
ich habe Probleme mit der Interpretation meiner Moderatoren im Modell. In der ANOVA rechnet man ja die Moderatoren quasi im "Zusammenhang" mit der unabhängigen Variable. Wieso ist das so? Moderatoren beeinflussen doch den Zusammenhang zwischen UV und AV. Oder behandelt man Moderatoren wie eine UV?

Außerdem frage ich mich, wie ich meine Kontrollvariablen richtig einbringe. Ich rechne mehrere ANOVA jeweils mit einem Moderator (insgesamt 4). Macht es Sinn die Kontrollvariablen dann zusätzlich zur UV zu inkludieren?

Danke!
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderator Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Jul 2020, 18:01

ich habe Probleme mit der Interpretation meiner Moderatoren im Modell. In der ANOVA rechnet man ja die Moderatoren quasi im "Zusammenhang" mit der unabhängigen Variable. Wieso ist das so? Moderatoren beeinflussen doch den Zusammenhang zwischen UV und AV. Oder behandelt man Moderatoren wie eine UV?

Was hast Du über Moderatoranalysen bisher gelesen, zumindest Baron & Kenny?
Außerdem frage ich mich, wie ich meine Kontrollvariablen richtig einbringe. Ich rechne mehrere ANOVA jeweils mit einem Moderator (insgesamt 4). Macht es Sinn die Kontrollvariablen dann zusätzlich zur UV zu inkludieren?

Das kann man das ohne genaue Studienbeschreibung leider nicht wissen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Moderator Variablen

Beitragvon statgeek43 » Mo 20. Jul 2020, 15:05

Hallo Lisa!

Ich kann dir das Buch "Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis" von Andrew F. Hayes empfehlen, da hat es sehr viel Information dazu, vielleicht wirst du dort was nützliches finden.
statgeek43
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste