CFA - Voraussetzungen (Multivariate NV, Linearität...)

CFA - Voraussetzungen (Multivariate NV, Linearität...)

Beitragvon LittleFish » Mo 13. Jul 2020, 18:52

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an allen Ecken und Enden an meiner Konfirmatorischen Faktorenanalyse (3 korrelierte Faktoren (Subskalen), 14 Indikatorvariablen (Items).

Zur Prüfung der Multivariaten Normalverteilung wollte ich den Mardia's Test verwenden. Weiß jemand, wie man die Ergebnisse hierbei (nach APA) berichtet?

Was würdet ihr in diesem Fall zur Überprüfung der Linearität empfehlen?

Und was mache ich mit multivariaten Ausreißern (Cook's Distance?)

Ich hoffe ich mache nicht den Eindruck, ich versuche mir schnell bequem und faul Antworten zu holen,
ich sitze seit über einem Monat daran, die CFA im Kern zu verstehen - was mir nur sehr ansatzweise gelungen ist und da mir die Zeit davonläuft,
bin ich jetzt dazu übergegangen zu versuchen, es "praktisch" umzusetzen und dabei merke ich jetzt, das ist noch mal ein ganz anderer Kosmos,
an dem ich auch überall hänge und dass mein grundlegendes Verständnis überall mangelt macht es natürlich auch nicht leichter.

Vielen Dank für eure Hilfe.
LittleFish
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA - Voraussetzungen (Multivariate NV, Linearität...)

Beitragvon strukturmarionette » Mo 13. Jul 2020, 23:40

Hi,

- das erst ist immer das fachliche, also worum geht es?
- N?
- Zielpopulation?
- Messmittel, -procederes?

bucher-mehr-f33/konfirmatorische-faktorenanalyse-lehrbuch-t1014.html
bucher-mehr-f33/lineare-strukturgleichungsmodelle-eine-einfuhrung-mit-t5257.html

Zum APA-Style bietet sich das APA-Publication Manual an.
Zu statistischen Anwendungsvoraussetzungen ist es vorteilhaft, zunächst die Einzelkpomponenten des SEMs statistisch zu inspizieren /prüfen, wie immer die konkret aussehen mögen ..

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3846
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 525 mal in 522 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast