Zeitintervall und Standardabweichung bei Sharpe Ratio

Univariate Statistik.

Zeitintervall und Standardabweichung bei Sharpe Ratio

Beitragvon Kuddel » So 19. Jul 2020, 15:06

Hallo,

ich möchte mich gerne an der Berechnung des Sharpe Ratio (und als Bestandteil dessen Berechnung an der Standardabweichung) für Wertpapiere versuchen.
So weit ich es mit meinem begrenzten Wissen verstehe, ändert sich die Standardabweichung wenn ich für den gleichen Zeitraum ein anderes Zeitintervall wähle.

D.h., wenn zum Beispiel ein Aktienindex sich auf Monatsebene von 100,00 (01.01.) über 110,00 (01.02.) zu 120,00 (01.03.) entwickelt hat, dann erhalte ich eine andere Standardabweichung als wenn ich mir den Aktienindex im gleichen Zeitraum im 2-Wochen-Intervall (statt im Monatsintervall) ansehe.

Im Beispiel wäre die Entwicklung z.B. von 100,00 (01.01.) über 105,00 (16.01.), 110,00 (01.02.), 115,00 (16.02.) zu 120,00 (01.03.) mit entsprechend anderer Standardabweichung.

So weit, so gut und im Prinzip auch nachvollziehbar.

Mir ist jetzt allerdings nicht klar, welchen Wert ich zur Berechnung des Sharpe Ratio ((Rendite - risikolose Rendite) / Standardabweichung) jeweils für die Rendite einsetzen muss, um auf richtige (und gleiche?) Ergebnisse zu kommen?

Bei meiner Recherche im Internet bin ich leider auf keine passenden Ergebnisse gestoßen, die das erläutert hätten und es wäre super, wenn mir das jemand erläutern könnte. :-)
Kuddel
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jul 2020, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron