Multiple Mediation: Seriell

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Mediation: Seriell

Beitragvon AlicaSche » So 19. Jul 2020, 17:19

Hallo zusammen :)

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich zunächst einfache Mediatoranalyse nach Hayes Modell 4 berechnet.

Mit folgenden Variablen:
X: wahrgenommeneder Druck durch Instagram; M: Selbstwertgefühl; Y: Selbstakzeptanz des Körpers
X: wahrgenommeneder Druck durch Instagram; M: Selbstakzeptanz des Körpers; Y: Sexuelle Bedenken

in diesen Fällen waren alle Pfade signifikant.

Dann habe ich eine serielle Mediatoranalysen berechnet mit folgenden Variablen (Modell 6):

X: wahrgenommeneder Druck durch Instagram; M1: Selbstwertgefühl ; M2: Selbstakzeptanz des Körpers Y: Sexuelle Bedenken

wie kann es sein, dass der b-Pfad (Selbstakzeptanz des Körpers -> Sexuelle Bedenken) bei der seriellen Mediatoranalyse nicht den gleichen Wert hat? Der b-Pfad beschreibt doch nur den Zusammenhang von M-> Y, oder stimmt das bei der seriellen Mediation nicht und Selbstwertgefühl hat einen Einfluss auf den b-Pfad?


Ich bin super verzweifelt, in der Literatur finde ich diesbezüglich nichts.

Lieben Dank im Voraus.

Alica
AlicaSche
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste