SEM-PLS vs. multiple Regression

SEM-PLS vs. multiple Regression

Beitragvon schuelercc » So 26. Jul 2020, 10:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Forschungsmodell mit sieben unabhängigen Variablen erstellt, die sich auf eine abhängige Variable beziehen.
Da ich nun sehen möchte wie die unabhängigen Variablen die abhängige Variablen beeinflussen, wollte ich SEM-PLS verwenden, um die Beziehungen zu ermitteln.
Alle Arbeiten, die SEM-PLS verwenden, haben jedoch mehr als eine abhängige Variable.
Die Frage ist also, ob es in meiner Situation sinnvoll ist, SEM-PLS zu verwenden, oder ob es eine nützlichere/sinnvollere Methode der Messung bzw. Analyse (Multiple Regression?!) gibt.

Übrigens analysiere ich zwei Stichproben (N=133 & 168) die ich miteinander vergleichen werde.

Vielen Dank im Voraus,
scc
schuelercc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast