Interpretation Pfadkoeffizienten verschiedener Gruppen

Interpretation Pfadkoeffizienten verschiedener Gruppen

Beitragvon schuelercc » Mo 3. Aug 2020, 17:44

Hallo zusammen,

Bei meiner empirischen Auswertung habe ich einige Schwierigkeiten mit dem der Interpretation meiner Ergebnisse aus SmartPLS.
Mein Strukturmodell besteht aus sieben unabhängigen Variablen und einer abhängigen Variable, und bisher habe ich 150 deutsche und 150 amerikanische Datensätze einzeln ausgewertet.
Da ich überprüfen möchte, in welchem Land die signifikanten Beziehungen zwischen UV und AV stärker ausgeprägt sind, bin ich unsicher, wie ich richtig vorgehen soll.

Ist es möglich, nur die signifikanten Pfadkoeffizienten anhand der absoluten Höhe zu vergleichen, um herauszufinden, ob die Beziehung zwischen UV und AV in Land A stärker ist als in Land B?
Oder muss dies mit Hilfe einer Multigruppenanalyse evaluiert werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
schuelercc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Pfadkoeffizienten verschiedener Gruppen

Beitragvon Holgonaut » Di 4. Aug 2020, 07:17

Hallo,

da ein PLS Modell faktisch ein Regressionsmodell ist, gibt es 3 Möglichkeiten
a) ein Multigruppenmodell (wobei ich nicht weiß, ob es bei PLS sowas wie equality constraints gibt, wie bei einem SEM, bei dem man leicht den Fit-Unterschied bei Gleichsetzung der Koeffizienten testen)
b) Dummy-Interaktion (Land*X)
c) Anwendung diverser Formeln um Effekte zu vergleichen, z.B. Paternoster, R., Brame, R., Mazerolle, P., & Piquero, A. (1998). Using the correct statistical test for the equality of regression coefficients. Criminology, 36(4), 859-866.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Interpretation Pfadkoeffizienten verschiedener Gruppen

Beitragvon schuelercc » Di 4. Aug 2020, 19:30

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es nun mal mit einer Multigruppenanalyse versuchen, damit können die Differenzen der Pfadkoeffizienten berechnen werden incl. t-Test.

Grüße
schuelercc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron