Welchen Test verwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test verwenden?

Beitragvon Meister » Fr 7. Aug 2020, 14:12

Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Neuling in der Statistik. Ich suche einen geeigneten Test um zwei Personen auf Ähnlichkeit oder Unähnlichkeit zu prüfen. Da ich es später in R programmiere auch gerne dazu ein, zwei Tipps. :)

Person 1 geht pro Jahr zu folgenden Orten
10x Schwimmbad
3x Kirche
100x Schule
50x Freunde
7x Oma

Person 2 pro Jahr zu folgenden Orten
2x Schwimmbad
10x Kirche
0x Schule
50x Freunde
0x Oma

Ganz herzlichen Dank für eure Vorschläge.
Meister
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test verwenden?

Beitragvon bele » Fr 7. Aug 2020, 14:39

Hallo Meister,

schau Dir bitte mal an, was ich in diesem Thread unter "8. Erdachte Parallelprobleme" geschrieben habe und prüfe, ob das für Dich Sinn macht. nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013

In R gibt es die Funktion dist, die Distanzmatrizen errechnet und zwar auf Wunsch mit sechs verschiedenen Distanzmaßen.
Code: Alles auswählen
help("dist")

zeigt die eingebaute Hilfe zu diesem Kommando auf, wo auch die Distanzmaße erklärt werden.

Sollte da nichts passendes dabei sein, dann vielleicht hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... e_measures ?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron