Stichprobenbeschreibung Modell

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobenbeschreibung Modell

Beitragvon PsychPaula » Di 11. Aug 2020, 11:59

Hallo,

ich tüftel (mal wieder) an einem Statistikproblem für meine Masterarbeit und hoffe hier Antworten zu finden.
Folgendes Problem: Ich habe einen sehr großen Datensatz einer Langzeitstudie. Mich interessiert, wie die Verhaltensweisen der Eltern zu t1 die Kinder zu t7 beeinflussen. Ich habe dafür ein Modell gerechnet, fehlende Werte wurden mit dem FIML-Algorithmus geschätzt. Nun möchte ich das Geschelcht der untersuchten Kinder angeben. Wenn ich eine Kreuztabelle des Geschlechtes mit den untersuchten Kindern zu t7 erstelle, dann werden mir ja alle Kinder, die an t7 teilgenommen haben angezeigt. Mich interessiert aber nur da Geschlecht der Kinder, deren Eltern auch an t1 teilgenommen haben und die ich damit auch in mein Modell aufgenommen habe. Wie kann ich mir das bei SPSS oder R anzeigen lassen?

Besten Dank und liebe Grüße,
Paula
PsychPaula
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 19:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenbeschreibung Modell

Beitragvon bele » Di 11. Aug 2020, 12:07

Zu SPSS kann ich nichts sagen. Für eine Antwort in R wäre es schon wichtig zu wissen, in welcher Form Deine Daten gespeichert sind. Wie heißen die Variablen, wie sind sie sortiert, stehen die Beobachtungen zu t1 und t7 in einer Reihe oder in zwei verschiedenen Reihen oder in zwei verschiedenen dataframes? Kannst Du bestenfalls ein MCVE einstellen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Stichprobenbeschreibung Modell

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Aug 2020, 12:08

Wies erstellst Du keine Filtervariable anhand der t1-Teilnahme?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
PsychPaula

Re: Stichprobenbeschreibung Modell

Beitragvon PsychPaula » Di 11. Aug 2020, 20:36

Danke, das mit dem Filter macht total Sinn, bin ich selbst nicht daruf gekommen.

Liebe Grüße
PsychPaula
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 19:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenbeschreibung Modell

Beitragvon PsychPaula » Do 27. Aug 2020, 09:56

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Schätzen von fehlenden Werten. Ich nutze die Schätzung ja für mein Pfadmodell. Macht es Sinn, für die deskriptiven Analysen (zB Mittelwerte auf den untersuchten Variablen) auch schon die Werte schätzen zu lassen? Oder sollte ich hier lieber von der tatsächlichen Stichprobe ausgehen? Und gibt es eine Faustregel, wie viel % der Werte geschätzt werden dürfen? In meinem Fall fehlen nämlich ne ganze Menge Werte, so dass es erheblicher Anteil geschätzt werden müsste.

Vielen Dank für die immer sehr schnelle und hilfreiche Beratung :-)
PsychPaula
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 19:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste