wechselseitige Beeinflussung Kontrollvar. und abhängige Var.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

wechselseitige Beeinflussung Kontrollvar. und abhängige Var.

Beitragvon busta » Mi 19. Aug 2020, 10:41

Servus zusammen,

ich habe momentan ein Problem in meiner Bachelorarbeit und eventuell könnte mir jemand hier weiterhelfen.
Das Thema meiner Arbeit ist Corona und die daraus resultierenden Ausgangssperren. Gegenüber der oft gehörten Meinung, dass diese der Wirtschaft eines Landes schaden, wollte ich zeigen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Nämlich dass Länder, welche schneller, härtere Ausgangsbeschränkungen verhängt haben, ein geringeren Abfall in Ihren BIP Prognosen zu verzeichnen haben. Bei einer sample Größe von 30 Ländern, habe ich tatsächlich auch einen signifikanten Zusammenhang gefunden.
Nun habe ich mein Modell noch auf omitted variable bias kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass dafür beispielsweise die Menge an gezahlten Rettungspaketen in Euro (anteilsmäßig am BIP eines Landes in Frage kommt). Da: die Menge an gezahltem Geld mit der Stränge an Ausgangsbeschränkungen korreliert (Regierungen die eher Ausgangsbeschränkungen verhängen sind am wohlergehen der Einwohner interessiert und nehmen auch eher Geld in die Hand um die wirtschaft stabil zu halten) und ebenfalls einen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg hat (Viele Rettungszahlungen = positiver EInfluss aufs BIP) Nun meine Frage: Kann ich diese Variable in meine Regression aufnehmen oder stoße ich da auf ein Problem, da die Menge an Rettungszahlungen zwar das BIP beeinflusst, umgedreht aber auch das BIP die Menge an Rettungszahlungen (Länder in denen die wirtschaftsleistung sinkt, sind eher bereit Geld in die Hand zu nehmen um dies zu ändern)

Vielen Dank schon mal !

Philip
busta
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste