t-Test für likert skala

t-Test für likert skala

Beitragvon nero089 » So 16. Aug 2020, 21:28

Liebe User!

Ich bin gerade dabei eine Studie für meine Abschlussarbeit durchzuführen. Ein Teil dieser Studie war eine 5-teilige likert skala mit 8 Fragen (starke zustimmung- zustimmung- neutral - ablehnung- stakre ablehnung). Ich habe nun - sagen wir eine zufriedenheit- mit dieser skala bei einer VOrtestung und nach dem Experiment bei einer NAchtestung überprüft. Es zeigte sich eine Verbesserung, also mehr in Richtung starke Zustimmung. Ich will nun überprüfen ob diese siginifikant ist. Ich würde dazu einen gepaarten t-test für abhängige Stichproben nehmen um die Ergebnisse zu vergleichen. Um den Vergleich bilden zu können würde ich je Befragten den Mittelwert ( der Wert 5 steht dabei für starke zustimmung bzw. 0 für stakre ablehnung) bei der VOrtestung und der Nachtestung bilden und diese dann gegenüberstellen. Ist diese Vorgehensweise korrekt? Wenn nicht, was wäre die Alternative bzw. wie wäre die Vogehensweise korrekt?

DANKE
nero089
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon PonderStibbons » So 16. Aug 2020, 22:21

Wie groß ist denn die Stichprobe?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon nero089 » So 16. Aug 2020, 22:32

jeweils 15. Es wurden 2 Gruppen unter verschiedenen Aspekten getestet.

EDIT: mich interessiert jetzt nur die Änderung innerhalb der Gruppen.
nero089
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Aug 2020, 11:43

Bei kleinen Stichproben ist der t-Test anfällig gegen Verletzungen der
Normalverteilungsannahme der Differenzen. Die Alternative wäre der
"nonparametrische" Wilcoxon Vorzeichenrangtest. Allerdings vergleicht
er keine Mittelwerte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon nero089 » Mi 19. Aug 2020, 10:43

Danke für die Antwort!

Zu welchen Problemen könnte dies führen? Ich glaube gelesen zu haben, dass der t-test, wenn die Stichprobe eher klein ist nicht so schnell signifikant ist. Ist dies korrekt?
nero089
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Aug 2020, 10:54

Zu welchen Problemen könnte dies führen?

Ein falscher p-Wert.
Ich glaube gelesen zu haben, dass der t-test, wenn die Stichprobe eher klein ist nicht so schnell signifikant ist. Ist dies korrekt?

Ja, aber das war nicht gemeint. Das nennt man mangelnde power/geringe statistische Trennschärfe
und betrifft alle Tests, die man mit sehr kleinen Stichproben durchführt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon nero089 » Mi 19. Aug 2020, 22:29

Okay, danke.

Mir gehts eigentlich eh nur darum festzustellen, ob sich zwei Messungen signifikant unterscheider. Ich habs das ganze jetzt Wilcoxon Signed-Rank Test gemacht und der spuckt mir auch signifikanz aus. Wenn der genauer ist solls mir recht sein :)
nero089
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Aug 2020, 22:57

Ja, diese Studien mit kleinen Stichproben sind ohnehin wissenschaftlich unerheblich und die Ergebnisse zumeist irreführend.
Als Fingerübung für Methoden aber vielleicht brauchbar. Obwohl, eigentlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test für likert skala

Beitragvon nero089 » Mi 19. Aug 2020, 23:24

Ich habe eine Studie an einer Schule im Rahmen der Robotik gemacht. Da sind Theorien zwecks statischen Auswertungen halt nett, aber große Stichproben nunmal nicht realistisch.
nero089
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron