Standardfehler des Logitkoeffizienten ermitteln

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Standardfehler des Logitkoeffizienten ermitteln

Beitragvon SvenSc » Sa 29. Aug 2020, 21:08

Guten Abend liebe Community,

derzeit versuche ich, den Standardfehler eines Logitkoeffizienten in einer multiplen logistischen Regression zu berechnen, stehe aber gerade komplett auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Ich habe mir Daten aus einem Beispielvideo in Excel abgeschrieben und für die Berechnung der Logitkoeffizienten die Maximum-Log-Likehood Methode angewandt. Soweit so gut, das hat alles funktioniert. Jetzt würde ich aber gerne dazu übergehen, die Güte des Modells zu analysieren und dafür wollte ich mit den Standardfehler der einzelnen Koeffizienten (Injekt-Koef, alter-Koef und sex-Koef) anfangen, um daraus später das Pseudo-R² zu ermitteln.
Als abhängige Variable dient Krank ja/nein aus Spalte A des Datensatzes, die einfach beschreibt ob eine Erkrankung vorliegt oder nicht. Die Konstante kann man in der tabelle rechts sehen (krank_cons = -16.28)
Die unabhängigen Variablen sind Spalten B, C und D, daneben die Spalten dienten zur Berechnung der Maximum-Log-Likehood Methode.

Hier mal ein Screenshot von meiner kleinen Übung:

Bild

Meine Frage ist nun: Wie genau ermittel ich anhand dieser Daten die Standardfehler für die Logitkoeffizienten "injekt-Koef", "alter-Koef" und "sex-Koef"
Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

p.s.: Ich habe die Daten parallel auch in Stata eingegeben und hab dort ebenfalls eine Regression durchlaufen lassen und konnte so bestätigen, dass die berechneten Koeffizienten auch wirklich richtig sind.
SvenSc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 12:49
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron