Log-Likelihood für das 0-Modell berechnen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Log-Likelihood für das 0-Modell berechnen

Beitragvon SvenSc » So 30. Aug 2020, 13:49

Hallo liebe Leute,

ich bin aktuell dabei zu versuchen die logistische Regression ohne Hilfe von Stata zu berechnen, und zwar mit Excel. Dafür habe ich beispielhafte fiktive Daten genommen (Siehe Abbildung).
Bisher hat das Meiste gut funktioniert: Ich konnte die einzelnen Logitkoeffizienten der unabhängigen Variablen (Spalte B - D) ermitteln und natürlich auch die Konstante der abhängigen Variable (Spalte A). Die Ergebnisse hierzu sind in den Zellen K5, L5, M5 und N5 zu sehen.
Das Summenlog in L8 beschreibt die Log-Likelihood für das vollständige Modell.
Die Daten sind alle richtig, ich habe sie paralel auch in Stata eingegeben, um mir die Ergebnisse zu bestätigen.
Mein Problem ist nun die Log-Likelihood für das 0-Modell (Constant-Only model). Ich weiß einfach nicht, wie ich das berechnen soll, aber ich brauche es für das Pseudo-R² später. Ich habe in diverser Fachliteratur versucht nachzulesen, aber ich verstehe es leider nicht. Stata hat mir die richtige Antwort vorgegeben (Siehe L11). Wie genau komme ich auf das 0-Modell = -24.056945? Welche Formel muss ich anwenden? Was muss ich genau berechnen?

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar, bin gerade am Verzweifeln!
MfG
Sven

Bild
SvenSc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 12:49
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast