Effektgröße (Cohens D) und Standardfehler aus ANCOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Effektgröße (Cohens D) und Standardfehler aus ANCOVA

Beitragvon 0llowain » Di 1. Sep 2020, 21:56

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit in Sportmedizin und führe hierzu eine Bewertung verschiedener Studien und deren Ergebnisse durch. Um eine Aussage über die Wirksamkeit der einzelenen Studien treffen zu können möchte ich gerene deren Effektgrößen berechnen.

Leider kam in meinem Studiengang das Thema Statistik etwas zu kurz daher bräuchte ich einmal eine zweite Meinung zu einigen meiner Zahlen.

Eines der Paper die ich hierfür verwende führt eine Studie mit 2 Gruppen durch. Gleichgroß N = 20
Eine dient als Kontrollgruppe, eine wird behandelt. Die Veränderung der Gruppen vor und nach der Behandlung wird in einer ANCOVA Kovarianzanalyse mittels eines Mittelwertes (-4,2) , eine Konfidenzintervalls (9,2 bis -17,6) und eines P-Wertes (0.521) angeben.

Hier das Paper: https://www.nature.com/articles/pcan201322 (Tabelle 5, Seite 7, Total Fatigue Score)

Ich kann Cohens D aus den einzelnen MIttelwerten und Standardabweichungen der Gruppen berechnen, aber ist das zulässig bei Kovarianten Gruppen? Und wenn nicht wie berechne ich die Effektgröße aus dem ANCOVA Ergebnisß

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0llowain
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Sep 2020, 21:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße (Cohens D) und Standardfehler aus ANCOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Sep 2020, 08:41

Ich kann Cohens D aus den einzelnen MIttelwerten und Standardabweichungen der Gruppen berechnen, aber ist das zulässig bei Kovarianten Gruppen?

Was spräche dagegen?
Und wenn nicht wie berechne ich die Effektgröße aus dem ANCOVA Ergebnis

Meines Erachtens bräuchte man dazu die detaillierten Ergebnisse der Varianzanalyse,
um daraus ein partielles eta² zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste