alpha-Adjustierung

alpha-Adjustierung

Beitragvon Wolkeneun » Mo 7. Sep 2020, 14:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur alpha-Adjustierung, wenn ich mehrere t-Tests durchführe.
Ich habe eine 2 (Gruppe: EG vs. KG) x3 (Messzeitpunkt: T1 vs. T2 vs. T3)-ANOVA durchgeführt und auf Grund eines Interatktionseffektes habe ich danach in beiden Gruppen drei t-Tests durchgeführt (T1-T2, T2-T3, T1-T3). Muss ich dann das alpha-Niveau durch drei teilen, da ich in jeder Gruppe drei Tests rechne, oder durch sechs teilen, da ich insgesamt sechs Tests rechne?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Wolkeneun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron