Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon mmresz » Mo 7. Sep 2020, 15:51

Hallo zusammen,

ich bin leider Laie in der Durchführung einer binären logistischen Regression mit SPSS.

Nun habe ich nirgends eine Antwort auf die Frage gefunden: was tue ich, wenn meine Referenzkategorie NICHT signifikant ist? (und z. B. ein Prädikator der übrigen Ausprägungen jedoch signifikant)

Wie interpretiere ich die SPSS-Tabelle in diesem Fall?

Beispielergebnis:

Bildungsabschluss (Referenzkat.) sig.: 0,091
BIldungsabschluss (1) sig. 0,229
Bildungsabschluss (2) sig. 0,029

Ich hoffe jemand kann mir da helfen... Danke vorab!

VG
Maria
mmresz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon strukturmarionette » Mo 7. Sep 2020, 17:13

Hi,

- Stell doch bitte zunächst alle Prädiktoren deines Modelles und die AV vollständig und klar dar.
- N?
- Dann wäre die Besprechung der Ausgaben einer bestimmten Programmiersprache an der Reihe.


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon mmresz » Mo 7. Sep 2020, 17:26

Hallo S.,

vielen Dank für die Antwort.

Die abhängige Variable ist der Individual Value mit der Ausprägung 0 = unwichtig/teils wichtig 1 = wichtig

Ich möchte über die Regression zwei Altersgruppen miteinander vergleichen.

Bei der einen beträgt N = 84, bei der anderen N = 99 und bei beiden habe ich ähnliche Ergebnisse erhalten was die Referenzkat. angeht.

Prädikatoren:

Bildungsabschluss in Gruppen Schüler/Geringer Bildungsabschluss 13 ,000 ,000 (Referenz)
Mittlerer Bildungsabschluss 12 1,000 ,000
Hoher Bildungsabschluss 74 ,000 1,000

Citizen Value [2020] neu unwichtig 2 ,000 ,000 (Referenz)
teils/teils 10 1,000 ,000
wichtig 87 ,000 1,000

Kognitive Bedürfnisse 2020 neu trifft nicht zu 11 ,000 ,000 (Referenz)
teils/teils 45 1,000 ,000
trifft zu 43 ,000 1,000

Die Syntax in SPSS ist folgende:

LOGISTIC REGRESSION VARIABLES f7_wichtig
/METHOD=ENTER f3_f301_f302_metrisch f3_f303_metrisch f5_f51_f53_neu f6_neu f15_gruppen
/CONTRAST (f5_f51_f53_neu)=Indicator(1)
/CONTRAST (f6_neu)=Indicator(1)
/CONTRAST (f15_gruppen)=Indicator(1)
/CLASSPLOT
/PRINT=GOODFIT CI(95)
/CRITERIA=PIN(0.05) POUT(0.10) ITERATE(20) CUT(0.5).


Die Referenzkat. der Prädikatoren Citizen Value und Bildungsabschluss in Gruppen sind beide nicht signifikant. (0,124 & 0,091).
mmresz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon mmresz » Mi 9. Sep 2020, 08:52

Guten Morgen zusammen,

ich kann ja grundsätzlich mal fragen: wird die Signifikanz bei der Referenzkategorie überhaupt beachtet? Oder betrachte ich NUR die übrigen Prädikatoren im Vergleich zum Odd's Ratio von 1 der Referenzkategorie?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Maria
mmresz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon PonderStibbons » Mi 9. Sep 2020, 09:20

Das ist nicht die Signifikanz der Referenzkategorie, sondern für die Variable insgesamt.
Man kann konventionellerweise also schlussfolgern, es gibt keinen statistisch signifikanten
Einfluss der Variable als ganzer, demnach braucht man die Stufen (genauer gesagt, die
Differenzen zwischen den einzelnen Stufen und der Referenzkategorie) nicht zu betrachten.
Aus dieser Perspektive ist eine etwaig auftretende statistische Signifikanz bei einer Kategorie
ein Artefakt oder Typ-1-Fehler (z.B. aufgrund multiplen Testens ohne Alphakorrektur).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon mmresz » Mi 9. Sep 2020, 09:33

Super, vielen Dank! Das hat mir weitergeholfen.

Würdest Du eine Alphakorrektur empfehlen? Wenn ja, welches Verfahren? Oder doch lieber die nicht statistische Signifikanz hinnehmen?

Mich wundert das Ergebnis, da ich vorher die Regression mit der kompletten Stichprobe durchgeführt habe und die Variablen als Ganze signifikant waren. Als ich dann die logistische Regression für zwei einzelne Altersgruppen in der Stichprobe berechnet habe, kam nun leider kein statistisch signifikantes Ergebnis bei raus...

Viele Grüße
Maria
mmresz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression - Referenzkat. nicht sign.

Beitragvon PonderStibbons » Mi 9. Sep 2020, 10:23

Dass sich Ergebnisse ändern, wenn man die Stichprobe verkleinert,
zumal bei nicht sehr starken Einflüssen, ist folgerichtig.Vielleicht
sind Bildung und Alter auch teilweise konfundiert, ich weiß es
nicht. Wie Du verfahren sollst, kann ich nicht sagen, ich kenne nicht
Thema, Hintergrund, Fragestellungen, das Forschungsdesign, oder auch
nur den Grund, aus einer Regression zwei zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste