Hypothesen bei mixed ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Hypothesen bei mixed ANOVA

Beitragvon Tati1 » Do 10. Sep 2020, 13:08

Hallo liebe Statistik Profis :) ,

ich habe eine Frage zu der Hypothesenbildung bei einer mixed ANOVA.
Wenn ich eine dreifaktorielle mixed ANOVA habe, kommen nach der Berechnung insgesamt 3 Haupteffekte, 3 Interaktionen und eine Interaktion zweiter Ordnung raus.
Ich möchte aber gerne nur 4 Hypothesen untersuchen:

H1: Interaktion des Gruppierungsfaktors A mit dem Messwiederholungsfaktor C
H2: Haupteffekt des Gruppierungsfaktors B
H3: Interaktion zwischen den beiden Gruppierungsfaktoren A*B
H4: Interaktion zweiter Ordnung A*B*C

Muss ich zu den restlichen Effekten auch Hypothesen aufstellen bzw. das irgendwie begründen, warum ich die anderen nicht untersuche?
Gibt es einen statistischen Grund warum ich dann z.B. auch den Haupteffekt von Faktor C untersuchen müsste? :?

Vielen lieben dank schon mal!
Liebe Grüße,
Tati
Tati1
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast