Grafische Darstellung einer multiplen linearen Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Grafische Darstellung einer multiplen linearen Regression

Beitragvon Apollo_M » Do 10. Sep 2020, 14:02

Hi :-)

Ich habe gerade nach dieser (https://statistikguru.de/spss/multiple- ... ung-2.html) Anleitung eine multiple lineare Regressions-Analyse gemacht (2 Prädiktoren, 1 Kriterium). Nun hätte ich gerne eine grafische Darstellung davon. Ich denke, die Möglichkeit gibt es in SPSS aber wie genau würde ich da vorgehen? Ist wahrscheinlich super simpel aber ich bin, was Regression/SPSS angeht, noch totaler Anfänger.

Danke und liebe Grüße.
Apollo_M
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Sep 2020, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafische Darstellung einer multiplen linearen Regressio

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Sep 2020, 14:15

Grafische Darstellung wovon genau?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Grafische Darstellung einer multiplen linearen Regressio

Beitragvon Apollo_M » Do 10. Sep 2020, 14:34

Vielleicht, wo man den Zusammenhang zwischen Prädiktor 1 und Kriterium bzw. Prädiktor 2 und Kriterium sieht? Ich denke, das würde Sinn machen oder?
Apollo_M
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Sep 2020, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafische Darstellung einer multiplen linearen Regressio

Beitragvon bele » Do 10. Sep 2020, 15:42

Ich habe kein SPSS und kann kein SPSS aber sehr kurzes Googlen fördert das hier zutage. Meinst Du sowas?
https://ncss-wpengine.netdna-ssl.com/wp ... _Plots.pdf
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Grafische Darstellung einer multiplen linearen Regressio

Beitragvon Apollo_M » Do 10. Sep 2020, 15:50

Genau, entweder sowas oder vielleicht sogar noch einfacher und einfach 2 Diagramme (dass man das also als 2 x einfache lineare Regression behandelt):
- Prädiktor 1 --> Kriterium
- Prädiktor 2 --> Kriterium

Vielleicht dann nur, wenn der jeweilige Prädiktor signifikant ist? Weiß nicht, ob es da einen generellen Konsens gibt bezüglich der Diagrammerstellung bei Regressionen.

Habe gerade in diesem Video (https://youtu.be/50a5hFIHhBk) gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, sich in ein Streudiagramm eine lineare Regressionsgerade einzeichnen zu lassen. Ich denke, das ist für mich die Lösung.
Apollo_M
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Sep 2020, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste