Mixed Anova mit Messwiederh. > passend zu RCT-Studie?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed Anova mit Messwiederh. > passend zu RCT-Studie?

Beitragvon CCanes » So 13. Sep 2020, 16:54

Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit eines speziellen Trainings zu überprüfen.
Zu Beginn wurden für alle Probanden HSK-Werte gemessen (zusammengesetzt aus den drei Substests: H-Werte, S-Werte, K-Werte) (t1). Dabei handelt es sich um intervallskalierte Daten. Anschließend wurden die Probanden in Experimental- und Kontrollgruppe randomisiert. Am Ende der Trainingszeit wurden erneut alle oben beschriebenen Werte erhoben (t2).

Nun würde ich gerne folgende Vergleiche anstellen:
- Vergleich des HSK-Werts, H-Werts, S-Werts und K-Werts von erster und zweiter Messung innerhalb der Gruppen;
- Vergleich des HSK-Werts, H-Werts, S-Werts und K-Werts zwischen den Gruppen über die Testzeitpunkte

Ich hätte bei diesem Studiendesign an eine Mixed Anova mit Messwiederholung gedacht, war mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher... Daher wäre ich um jede Antwort dankbar!

LG
CCanes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2020, 16:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Anova mit Messwiederh. > passend zu RCT-Studie?

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Sep 2020, 18:53

Die gemischte Varianzanalyse gibt unter anderem Aufschluss zu der Frage,
ob die Veränderung der Werte zwischen den beiden Zatpunkten je nach
Gruppe unterschiedlich war. Das ist zwar etwas anders als Deine intendierten
Vergleiche, passt aber besser zum Design und den mutmaßlichen Fragestellungen
der Studie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
CCanes

Re: Mixed Anova mit Messwiederh. > passend zu RCT-Studie?

Beitragvon CCanes » So 13. Sep 2020, 21:11

PonderStibbons hat geschrieben:Die gemischte Varianzanalyse gibt unter anderem Aufschluss zu der Frage,
ob die Veränderung der Werte zwischen den beiden Zatpunkten je nach
Gruppe unterschiedlich war. Das ist zwar etwas anders als Deine intendierten
Vergleiche, passt aber besser zum Design und den mutmaßlichen Fragestellungen
der Studie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke für die Antwort!
Um die beiden Anova-Formen (rm-Anova und mixed Anova) unterscheiden zu können würde ich gerne eine weitere Frage stellen wollen:
Was würde ich denn konkret getestet haben, wenn ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung anwenden würde?
CCanes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2020, 16:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Anova mit Messwiederh. > passend zu RCT-Studie?

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Sep 2020, 21:13

Da hättest Du keinen Zwischensubjektfaktor (keine Gruppen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
CCanes

Re: Mixed Anova mit Messwiederh. > passend zu RCT-Studie?

Beitragvon CCanes » So 13. Sep 2020, 21:20

Danke für die schnelle Antwort!
CCanes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2020, 16:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron