ANOVA/Post hoc Test bei gerichteter Hypothese interpretieren

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA/Post hoc Test bei gerichteter Hypothese interpretieren

Beitragvon Mutzi » Mo 28. Sep 2020, 21:03

Hallo in die Runde,

ich schreibe momentan meine Masterarbeit und komme an einer entscheidenden Stelle nicht weiter. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen beiden Fragen weiterhelfen könntet bzw. einen Tipp geben würdet:

Folgende Forschungshypothese wird untersucht:

H1: Marke A wird im Hinblick auf die Produktqualität positiver wahrgenommen als Marke B und Marke C, letztere wiederum positiver als Marke B.

->Ergebnis der einfaktoriellen ANOVA ist signifikant -> Post hoc Test (Scheffe) wird durchgeführt, um zu untersuchen, zwischen welchen Gruppen die signifikanten Unterscheide bestehen -> Ergebnis des Post hoc Tests: zwei Paarvergleiche sind signifikant, aber ein Paarvergleich ist nicht signifikant

Frage 1: Kann ich die Hypothese H1 annehmen, obwohl einer Mittelwertvergleiche nicht signifikant ist?
Die ANOVA ist signifikant und laut der Mittelwerte wird die richtige Reihenfolge eingehalten. Das Einzige, was nicht signifikant ist, ist der eine von drei Paarvergleichen im Rahmen des Post hoc Tests.

Frage 2: Da es sich bei der Hypothese H1 um eine gerichtete Hypothese handelt, muss ich dann im Rahmen des Post hoc Tests einseitig testen, den p-Wert des Scheffe Post hoc Tests halbieren und auf dem 5%-Niveau testen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei den beiden Fragen weiterhelfen würdet.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Viele Grüße
Mutzi
Zuletzt geändert von Mutzi am Mo 28. Sep 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mutzi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA/Post hoc Test bei gerichteter Hypothese interpreti

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Sep 2020, 22:23

Post hoc Test (Scheffe) wird durchgeführt, um zu untersuchen, zwischen welchen Gruppen die signifikanten Unterscheide bestehen -> Ergebnis des Post hoc Tests: fünf Paarvergleiche

Wieso post-hoc Tests? Und dann auch noch gleich 5 Paarvergleiche?
Du hast doch die Hypothese A > B > C. Das kann man mit einer linearen
Kontrastanalyse (wiederholter Kontrast) prüfen.
Da es sich bei der Hypothese H1 um eine gerichtete Hypothese handelt, muss ich dann im Rahmen des Post hoc Tests einseitig testen, den p-Wert des Scheffe Post hoc Tests halbieren und auf dem 5%-Niveau testen?

Gerichtete Hypothesen und einseitige Signifikanztests sind zwei
verschiedene Paar Stiefel und das eine ergibt sich nicht aus dem
anderen. In aller Regel lasse man das einseitige Testen tunlichst
bleiben https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/
FAQ #3

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANOVA/Post hoc Test bei gerichteter Hypothese interpreti

Beitragvon Mutzi » Di 29. Sep 2020, 07:10

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung!!

PonderStibbons hat geschrieben:Wieso post-hoc Tests? Und dann auch noch gleich 5 Paarvergleiche?
Du hast doch die Hypothese A > B > C. Das kann man mit einer linearen
Kontrastanalyse (wiederholter Kontrast) prüfen.


->Ich hatte beim Schreiben des Textes einen Denkfehler und da ist mir leider der Fehler mit den 5 Paarvergleichen unterlaufen. Das ist natürlich falsch. Es sind bloß drei Stück. Hiervon ist jedoch einer nicht signifikant.
->Da meine Betreuerin mir den Hinweis gegeben hat, dass ich Post hoc Tests durchführen soll, würde ich bei denen bleiben.

Ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn du mir kurz sagen könntest, ob ich die Hypothese H1 annehmen kann, obwohl einer der Paarvergleiche nicht signifikant ist.

PonderStibbons hat geschrieben:Gerichtete Hypothesen und einseitige Signifikanztests sind zwei
verschiedene Paar Stiefel und das eine ergibt sich nicht aus dem
anderen. In aller Regel lasse man das einseitige Testen tunlichst
bleiben https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/
FAQ #3


Alles klar, dann weiß ich hier Bescheid, dass ich den p-Wert beim Post hoc Test nicht teilen sollte.
->kurz die allgemeine Rückfrage hinsichtlich eines t-Tests: Auch hier sollte man bei einer gerichteten Hypothese den p-Wert nicht halbieren?

Vielen herzlichen Dank vorab für deine Hilfe.
Beste Grüße
Mutzi
Mutzi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA/Post hoc Test bei gerichteter Hypothese interpreti

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Sep 2020, 09:22

->Ich hatte beim Schreiben des Textes einen Denkfehler und da ist mir leider der Fehler mit den 5 Paarvergleichen unterlaufen. Das ist natürlich falsch. Es sind bloß drei Stück. Hiervon ist jedoch einer nicht signifikant.

Falls Du angeben könntest, welcher nicht statistisch signifikant wird, wäre das sicher nicht verkehrt.
Und die Stichprobengrößen und die p-Werte für den Globaltest und die Paarvergleiche.

Ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn du mir kurz sagen könntest, ob ich die Hypothese H1 annehmen kann, obwohl einer der Paarvergleiche nicht signifikant ist.

Wenn Du eine Arbeits-Hypothese hast, die 3 Unterschiede annimmt, und Du kannst
nur 2 nachweisen, dann kannst Du die Hypothese offensichtlich nicht stützen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste