Zweidimensionale Daten? Wie auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Zweidimensionale Daten? Wie auswerten?

Beitragvon Laale » Fr 2. Okt 2020, 08:57

Guten Morgen zusammen,

das mit oben links und unten rechts war tatsächlich nur ein Beispiel.

Wenn man sich die Daten anschaut, so wird in jedem Bild tatsächlich nur unten rechts bevorzugt. Manchmal gibt es ein paar Punkte weiter links, aber der Schwerpunkt bleibt unten rechts.

Ich habe gestern Abend noch zwei rmANoVA gemacht, einmal mit den x-koordinaten der Probandenantworten und einmal mit den y-Koordinaten. Bei beiden kam raus, dass die sich nicht signifikant unterscheiden bei den verschiedenen Bildern.
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweidimensionale Daten? Wie auswerten?

Beitragvon Laale » Fr 2. Okt 2020, 10:06

MANOVA mit Messwiederholung hat auch geklappt
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweidimensionale Daten? Wie auswerten?

Beitragvon bele » Fr 2. Okt 2020, 11:37

Wenn man das Muster deutlich sieht, es aber dennoch nicht signifikant wird, dann fällt der Verdacht auf die überschaubare Fallzahl.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Zweidimensionale Daten? Wie auswerten?

Beitragvon Laale » Sa 10. Okt 2020, 16:11

Stimmt, @bele!

Ich habe noch eine Frage zur MANOVA mit Messwiederholung in SPSS
Ich bekomme da zwei Tabellen.

1. Multivariate Tests (Effekt)
2. Test der Innersubjekteffekte (Multivariate)

Bei enthalten df,F,p, Wilks Lambda, etc.

Welche ist denn "die richtige"? Also welche muss ich nutzen um zu sagen "Die MANOVA mit Messwiederholung erbrachte einen/keinen signifikanten EInfluss.."?

LG
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweidimensionale Daten? Wie auswerten?

Beitragvon Laale » Sa 10. Okt 2020, 16:22

Ahh!
Also die 1. Tabelle ist die wichtigste, da schaue ich zuerst rein. Sollte da dann was signifikant sein, gehe ich in die nächste?
Da bei mir aber nichts signifikant ist, reicht es, die Ergebnisse aus der 1. Tabelle (wie sie hier zu sehen ist https://statistikguru.de/spss/einfaktor ... ion-3.html) zu interpretieren?
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste