Mahalanobis Distanz df für Cutoff

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mahalanobis Distanz df für Cutoff

Beitragvon Lelelein » Mo 12. Okt 2020, 09:35

Hallo,

ich finde zum Thema Freiheitsgrade für die Coutoff Werte der Mahalanobis Distanz so viele unterschiedliche Aussagen, wie Quelle, die ich gelesen habe...

Manche Quellen geben an, dass man als Df die gesamten Variablen zählt, andere sagen nur die UVs, wieder andere sagen die AVs...

Zur Berechnung der MD nutzt man die UVs, das macht schon Sinn, aber was nehme ich als Wert für die Df für den cutoff?

Viele Grüße


*EDIT: Mein jetziger Stand ist, dass man die AVs nimmt um den Cut Off der Chi quadrat Kurve zu wählen.

Neue Frage:
Mein Modell sieht folgendermaßen aus:

    ........................................UV1xAV/UV
    ............................UV1 -- ..................... -
    ..................................... --> ...... AV/UV - - > AV
    ............................UV2 -- ....................-
    ........................................ UV2xAV/UV


1) UV1 und UV2 wirken auf AV/UV
2) UV1, UV2, AV/UV, UV1xAV/UV und UV2xAV/UV wirken auf AV

Frage:
- Wenn ich jetztz die Mahalanobis Distanz berechnen will, muss ich dann UV1, UV2, AV/UV, UV1xAV/UV und UV2xAV/UV zur Berechnung nutzen und den Cut Off bei 13,816 (Chi Quadrat, df = 2 AVs) wählen?
Lelelein
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 16:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron