Geeignetes Verfahren für EBA Exp. mit mod. Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignetes Verfahren für EBA Exp. mit mod. Variablen

Beitragvon marketing_studi_96 » Sa 17. Okt 2020, 20:30

Hallo ihr Lieben! :)
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und verzweifle etwas an der Suche nach einem geeigneten Verfahren zur Auswertung meiner Daten. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine Idee hat und mir weiterhelfen könnte!

Ich habe im Rahmen eines Prä-Post-Tests in einem EBA Experimentaldesign die Einstellungen von Konsumenten zu einer Marke vor dem Ansehen eines Werbespots und nochmal danach durch 5 Items auf einer 5er Skala gemessen. Zu untersuchen gilt es zunächst, ob der Werbespot die Einstellung signifikant positiv/negativ verändert, was ich mit einem T-Test für verbundene Stichproben geprüft habe.

Außerdem möchte ich jedoch ermitteln, inwiefern diese Veränderung durch bestimmte "moderierende Variablen" beeinflusst wird, wie z.B. die Zugehörigkeit zur Zielgruppe der Werbung, und der Einstellung zum Thema der Werbung. Hierzu kann ich momentan noch nicht das richtige Verfahren finden. Würdet ihr eine Regressionsanalyse mit der moderierenden Variable als unabhängige und der "Differenz der Einstellung vorher/nachher" als abhängige durchführen? Dadurch, dass es eine Differenz ist hat die positive und negative Werte, ist das ein Problem?

Ich habe auch in diesem Zusammenhang schon mal von AN(C)OVA (mit Messwiederholung) gelesen, bin mir aber unsicher wie ich die anwende, da ich ja nicht zwei verschiedene Experimentgruppen vergleiche sondern zwei verschiedene Messzeitpunkte. Außerdem sind die moderierenden Variablen metrisch und nicht nominal skaliert.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Ich hoffe es war so verständlich, ansonsten erkläre ich es natürlich auch gerne nochmal ausführlicher.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
marketing_studi_96
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 19:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste