Kurze Hilfe für einen Statistikneuling

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kurze Hilfe für einen Statistikneuling

Beitragvon Lena44 » Fr 16. Okt 2020, 11:30

Hallo ihr!
Ich brauche dringend Hilfe und kann mir einfach mit googlen nicht helfen, da ich glaube das meine Blockade mit ner kurzen und knackigen Erklärung gelöst werden kann.
Nehmen wir an, ich habe 3 Merkmale.
Merkmal 1: nominal, es geht um die frage, ob etwas vorhanden ist, oder nicht. Ausprägungen (ja, nein, NA)
Merkmal 2: nominal, es geht ebenfalls um die frage, ob etwas vorhanden ist. Ausprägungen (ja, nein, NA)
Merkmal 3: metrisch, das Gewicht des "Ganzen" in Gramm mit Komma usw.
Frage: ich möchte alle drei Merkmale jeweils mit einander kombinieren und korrelationen herausfinden. (Es geht mir erstmal nicht um die Frage welche Tests notwendig sind)
Ich möchte also fragen, ob es sinnvoll (und überhaupt möglich ist) Merkmal 1 mit Merkmal 2, Merkmal 1 mit Merkmal 3 und Merkmal 2 mit Merkmal 3 zu kombinieren.
Kann man also nominale Merkmale mit metrischen kombinieren?
Wo liegt der Haken?
Ich danke Euch schonmal die Antworten und Eure Mühe,
Lena :]
Lena44
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kurze Hilfe für einen Statistikneuling

Beitragvon bele » Fr 16. Okt 2020, 12:38

Hallo Lena,

ich weiß leider nicht, wie ich die Frage verstehen soll. Was ist mit "Kombinieren von Merkmalen§ genau gemeint? Immer Korrelationsrechnung?
Wie verhält sich das Etwas zu dem Ganzen? Ist das Ganze immer die Summe von dem Etwas_in_1 und dem Etwas_in_2?

Kann man also nominale Merkmale mit metrischen kombinieren?

Man kann metrische Merkmale mit nominalen in Beziehung setzen. Welche Art des In-Beziehung setzens kommt dann darauf an, was gemeint ist und was man erreichen will.

Wo liegt der Haken?

Der liegt darin, dass Deine Frage so abstrakt ist, dass Du keine befriedigende Antwort darauf erhälst. Vielleicht hilft das hier bei der Hakenbeseitigung: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Kurze Hilfe für einen Statistikneuling

Beitragvon tomm » Sa 17. Okt 2020, 23:08

Hallo Lena,
Leider ist deine Frage etwas abstrakt... Man kann nominale und metrische Variablen in Beziehung setzen. Korrelationsverhältnisse zwischen metrischen und nominalen Variablen können durch den Korrelationsquotienten Eta ausgedrückt werden.
LG
Tom
tomm
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 00:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste