Will mein Wissen vertiefen - Suche Buchempfehlungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Will mein Wissen vertiefen - Suche Buchempfehlungen

Beitragvon SvenSc » So 23. Aug 2020, 12:56

Hallo Forum,

ich studiere derzeit Soziologie im Master und habe während meines Studiums schon recht viel theoretische und praktische Erfahrung im Bereich Statistik sammeln dürfen.
Dazu gehören die Themengebiete Univariate Analysen, Bivariate Analysen, Schätzen & Testen, Multiple lineare Regressionen und logistische Regressionen

Mich würde interessieren, inwiefern sich mein Studium nun von dem eines Statistikers unterscheidet (ich hatte jetzt insgesamt "nur" 5 Seminare zu dem Thema), bzw. in welche zusätzlichen Themengebiete der Statistik ich mich noch zur Vertiefung einlesen kann. Vielleicht habt ihr da ja auch gleich noch ein paar Buchempfehlungen für mich?

MfG,
Sven
SvenSc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 12:49
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Will mein Wissen vertiefen - Suche Buchempfehlungen

Beitragvon SvenSc » Di 25. Aug 2020, 10:14

Okay, hab nach einiger Recherche selbst etwas gefunden das ich als sehr gut erachte:
Backhaus, K./ Erichson, B./ Plinke, W./ Weiber, R. (Hg.), Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Auflage, Berlin 2018: Springer Gabler

In dem Buch finden sich nicht nur einige grundlegende Verfahren der multivariaten Analyse, die mir noch nicht bekannt waren, sondern auch fortgeschrittene Verfahren.
Mathematisch sehr schön und anschaulich erklärt.
Also falls sich noch jemand nach geeigneter Literatur umsieht kann ich das nur empfehlen :)
SvenSc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 12:49
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Will mein Wissen vertiefen - Suche Buchempfehlungen

Beitragvon bele » Di 25. Aug 2020, 11:37

Hallo Sven,