Selektionskorrektur

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Selektionskorrektur

Beitragvon Carinosa » Do 22. Okt 2020, 15:33

Hey, weiß jemand wie ich eine Selektionskorrektur vornehmen kann bei einer Stichprobe, in der es nur sehr geringe Varianzen gibt?
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte durch die Korrektur gerne Varianzeinschränkungen auf Seiten des Prädiktors berücksichtigen. Diese Einschränkungen lassen sich laut meiner Recherche mit Hilfe einer Selektionskorrektur
ausgleichen. Hierzu wurde eine Korrekturformel von Thorndike verwendet, die ich allerdings nicht finden konnte.
Freue mich über Antworten!
Carinosa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selektionskorrektur

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Okt 2020, 15:36

Wozu brauchst Du die Korrektur - wie lauten denn Thema und Fragestellung und Design und Stichprobengröße
der Studie? Was wurde denn gemessen, wieso ist die Varianz als eingeschränkt zu betrachten, wie stark ist die
Einschränkung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Carinosa

Re: Selektionskorrektur

Beitragvon Carinosa » Do 22. Okt 2020, 15:48

Es handelt sich um Abiturnoten; Testnoten und Studienleistungen.
N = 270.
Alle Teilnehmenden sind im gleichen Studiengang. Der Test wird nun vor dem Studium eingesetzt, diese Daten stammen jedoch aus einer Pilotierung bei der die Teilnehmenden schon zum Studium zugelassen wurden.

Ich habe mich ein bisschen an einem anderen Paper orientiert, welches ähnliche Analysen durchführt wie ich es soll und dort wird es ebenfalls gemacht (Buchzitat als Quelle angegeben),
https://www.researchgate.net/profile/St ... haften.pdf

vielen Dank!
Carinosa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selektionskorrektur

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Okt 2020, 18:29

https://bmcmededuc.biomedcentral.com/ar ... 017-1070-5
Abschnitt "Range restriction". Mit Quellenangaben.

Calculator https://www.pbarrett.net/Atten3/Attenuation.html#:1

HTH

Karabiner
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast