Intercept

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Intercept

Beitragvon Maraneedshelp » Sa 24. Okt 2020, 14:31

Hallo ihr Lieben, meine Fragen werden euch vom Fach wahrscheinlich total erschüttern, aber da wir Mediziner wirklich so garkein Ahnung von Statistik haben, muss ich euch leider ein paar Fragen stellen:

1. Was genau sagt dieser Intercept hier aus? Bed. das, dass wenn der p-Wert vom Intercept durch die anderen terms erfüllt wird (also besser als p-Wert <0,021 ist, dass diese dann Signifikant sind, oder sind die p-Werte der anderen terms wie gewohnt ab p<0,05 signifikant?)

2. Warum muss ich die Endotheldichte bei Explantation zur Quadratwurzel nehmen?
3). Warum muss ich die Dauer im Kulturmedium quadrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße, Mara

ps. ich merke gerade meine Datei kann nicht angehängt werden mit der Tabelle (Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt) - weiß jemand woran das liegt?
Maraneedshelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 14:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intercept

Beitragvon bele » Sa 24. Okt 2020, 16:39

Das liegt an der Forumsadministration. Kannste nix machen.

... aber da wir Mediziner wirklich so garkein Ahnung von Statistik haben

sowass darf halt nicht zur Ausrede werden...

Warum muss ich die Endotheldichte bei Explantation zur Quadratwurzel nehmen?


Beschreib doch mal, worum es in der Arbeit geht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Intercept

Beitragvon Maraneedshelp » So 25. Okt 2020, 12:36

Lieber Bernhard, danke für deine schnelle Antwort.
ich möchte herausfinden ob es Parameterschätzer gibt, die die Dauer der Augenhornhäute in Kulturmedien beeinflussen können. Mögliche Paramterschätzer sind zB. das Alter, der BMI, Geschlecht etc.

Nun habe ich eine Tabelle mit meinen Werten, welche folgendermaßen aufgebaut ist:
Horizontale: term - estimate - std.error - statistics - p-value- conf.low- conf.high
vertikal: intercept - und dann die weiteren potentiellen Einflussfaktoren.

ich hoffe das hilft, schade, dass ich die Tabelle nicht hochladen kann.

Liebe Grüße, Mara
Maraneedshelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 14:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intercept

Beitragvon bele » So 25. Okt 2020, 18:49

Hallo Mara,

ich habe keine Ahnung, was Hornhäute für eine Dauer haben -- ich vermute mal die Haltbarkeit, wie lange sie auf einen Organempfänger warten können?

Deine Tabelle beschreibt wahrscheinlich ein lineares Modell. Dann hätte man die "Dauer" der Hornhäute in eine Formel gezwängt, sodass die Dauer gleich einer Konstanten plus eine Konstante mal das Alter plus eine Konstante mal den BMI, plus eine Konstante für Frauen plus eine Konstante mal ... ist. Man nennt das lineare Regression. Kaum vorstellbar, dass sich das biologische System solchermaßen linear verhält aber das ist eine Brot- und Butteranalyseweise die in unzähligen Studien mal als erstes probiert wird. Ein Beispiel für eine Auswertung, mit der Du Dich auch als Medizinerin beschäftigen solltest, wenn Du mal selbst Studien lesen und Dir nicht nur von interessengeleiteten Pharmareferenten zusammenfassen lassen willst.

Der Intercept ist die Konstanten in der Formel, die für alle Hornhäute gilt, die also nicht mit irgendwas anderem multipliziert wird. Leider reicht die Tabelle nicht um ihn zu interpretieren. Man müsste mindestens im "Material und Methoden"-Teil der Arbeit nachlesen, ob die Prädiktoren vorher normalisiert/studentisiert oder zentriert wurden oder unverändert in die lineare Regression eingegangen sind. Je nachdem ändert sich die Interpretation/Interpretierbarkeit

Siehe auch:
regressionanalyse-f11/regressionsanalyse-variablen-zentrieren-t1047.html
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... jPIlapw8nU

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Maraneedshelp


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron