Auswertung einer Mixed ANOVA mit 3 Stufen (am Gruppenfaktor)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Auswertung einer Mixed ANOVA mit 3 Stufen (am Gruppenfaktor)

Beitragvon bill02 » Di 27. Okt 2020, 10:12

Hallo,

ich habe folgendes Design: Die Wirksamkeit zweier Medikamente (zwei Medikamentgruppen) soll jeweils mit einer Kontrollgruppe verglichen werden. Messungen erfolgen vor (Baseline) und nach der Medikamentengabe. Ich habe also
- 1 Gruppenfaktor mit 3 Stufen (Medikament 1, Medikament 2, Kontollgruppe) und
- 1 Zeitfaktor mit zwei Stufen (pre/post-Messung).

Getestet werden soll, ob die Medikamente jeweils wirksamer sind als keine Medikamentengabe, und explorativ, ob eines der Medikamente wirksamer ist, als das andere. Hypothesen:
- Medikament 1 > Kontollgruppe
- Medikament 2 > Kontollgruppe
- Medikament 1 != Medikament 2


Meine Frage dazu: Wie prüfe ich mit einer Mixed-ANOVA z.B. ob:
- Medikament 1 > Kontollgruppe signifikant ist?

So weit ich weiß, gibt eine 2-faktorielle Mixed-ANOVA nur 5 Quadratsummen aus:
- QS_Gruppenfaktor, QS_Zeitfaktor, QS_Interaktion
- QS_Res, QS_Fehler

Hätte ich nur zwei Stufen am Gruppenfaktor (Medikament vs. Kontrollgruppe), würde ich den Effekt der Gruppe ja an QS_Interaktion sehen: Ist die Interaktion signifikant, heißt das, das Medikament führt zu einer stärkeren/schwächeren Veränderung zwischen Pre- vs. Postmesszeitpunkt als die Kontrollintervention.

Aber bei 3 Stufen im Gruppenfaktor (Medikament 1, Medikament 2, Kontollgruppe) sehen ich an QS_Interaktion ja nur, ob IRGENDEINE Gruppe stärkere Veränderungen (zwischen Pre- vs. Postmesszeitpunkt) erzielt als andere Gruppe(n). Ich sehe aber nicht, WELCHE Gruppen sich unterscheiden.

Wie finde ich also heraus, OB
- Medikament 1 > Kontollgruppe
- Medikament 2 > Kontollgruppe
?


Ich bin dankbar für jede Antwort…
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung einer Mixed ANOVA mit 3 Stufen (am Gruppenfak

Beitragvon PonderStibbons » Di 27. Okt 2020, 10:21

Ich würde den Globaltest rechnen mit 3 Gruppen und im Fall einer statistische signifikanten
Wechselwirkung eine Mixed ANOVA nur mit den beiden interessierenden Gruppen.

Da es eine Medikamentenstudie am lebenden Objekt ist, müsste aber doch ein
Medizinstatistiker o.ä. involviert sein, den man fragen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Auswertung einer Mixed ANOVA mit 3 Stufen (am Gruppenfak

Beitragvon bill02 » Mi 28. Okt 2020, 09:40

PonderStibbons hat geschrieben:Da es eine Medikamentenstudie am lebenden Objekt ist, müsste aber doch ein
Medizinstatistiker o.ä. involviert sein, den man fragen könnte?


Danke für die Antwort!

Die Medikamente waren nur ein Beispiel für Interventionen, der Anschaulichkeit wegen. Die wahren Interventionen sind etwas komplizierte zu beschreiben (psychologische Studie), es geht aber um dasselbe Design.



PonderStibbons hat geschrieben:Ich würde den Globaltest rechen mit 3 Gruppen und im Fall einer statistische signifikanten Wechselwirkung eine Mixed ANOVA nur mit den beiden interessierenden Gruppen.

Ah – danke, das hört sich sinnvoll an!

Das heißt, bei der zweiten Mixed-ANOVA (mit Kontrollgruppe/Medikament1 + prä/post) prüfe ich erneut, ob der Interaktionsterm signifikant wird? Wenn ja, wirkt Medikament 1 besser als kein Medikament.
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste