Chi Quadrat

Chi Quadrat

Beitragvon HannaE1993 » So 1. Nov 2020, 13:54

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Chi Quadrat Test. Und zwar möchte ich mithilfe des Chi Quadrat Tests den Zusammenhang zweier nominaler Variablen prüfen. Die Forschungsfrage lautet: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Sprachstil und der Verwendung von Vulgarismus. Angenommen, dieser Test ist signifikant. Sagt mir dann Ch Quadrat ausschließlich etwas über den Zusammenhang aus, ob dieser signifikant ist oder nicht oder kann ich daraus noch weitere Informationen erhalten? Die Variable Sprachstil beinhaltet in diesem Beispiel die Ausprägungen „wissenschaftlich“ und „umgangssprachlich“. Mir fehlt in Hinblick auf den Test die Information darüber, ob beispielsweise bei dem Sprachstil „wissenschaftlich“ der Vulgarismus seltener auftritt, als bei dem Sprachstil „umgangssprachlich“. Falls mir Chi-Quadrat diese Information nicht liefern kann, welchen Test kann man dafür nehmen?
Liebe Grüße Hanna
HannaE1993
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Nov 2020, 14:04

Wenn der inferenzstatistische Test die Nullhypothese verwerfen lässt,
dann kannst Du Dir ansehen, in welchem Sprachstil Vulgarismus mit
einer höheren Rate auftritt. Einen weiteren Test brauchst Du nicht.

Fall Vulgarismus mehrstufig-ordinal gemessen wurde, wäre allerdings der
U-Test passender.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 9044
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 1881 mal in 1868 Posts

Re: Chi Quadrat

Beitragvon HannaE1993 » So 1. Nov 2020, 14:51

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße Hanna
HannaE1993
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste