Umsetzung Varianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Umsetzung Varianzanalyse

Beitragvon bnrc1113 » So 1. Nov 2020, 16:42

Hallo,

derzeit plane ich ein Design für eine künftige Untersuchung (ich kann/darf keine Details nennen) und überlege, wie die Auswertung aussähen sollte.

Ich habe 1 AV die zu 4 Messzeitpunkten erfasst wird (metrisch). Nun habe ich 2 UV, die beide ebenfalls metrisch skaliert sind und ebenfalls zu jedem der vier Messzeitpunkte erfasst werden.

Mich interessiert der Einfluss der Interaktion der beiden UV auf die AV mit zunehmender Zeit (daher die Messwiederholung und das Interesse an den Kontrasten).

Könnte man eine (M)Anova rechnen (4(Messzeitpunkte)x3(Faktoren))? Dies erscheint mir falsch, aber ich habe gerade keine andere Idee dazu.

Ich würde die Auswertung gerne mit SPSS machen, sofern relevant.

Viele Grüße
bnrc1113
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Okt 2020, 12:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umsetzung Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Nov 2020, 17:11

Das wäre ein eine Form der Regressionsanalyse im Rahmen eines Mehrebenenmodells.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Umsetzung Varianzanalyse

Beitragvon bnrc1113 » So 1. Nov 2020, 17:23

Moin,

vielen Dank.
Würde ich dann ebenfalls die Kontraste untersuchen können? Denn ich vermute keine linearen Zusammenhang.

Und könnte man dies in SPSS umsetzen?

Viele Grüße
bnrc1113
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Okt 2020, 12:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umsetzung Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Nov 2020, 17:34

Leider verstehe ich nicht, was Du hier konkret mit Kontrasten meinst.
Du hast einen Prädiktor Messzeitpunkt und zwei weitere,
messwiederholte Prädiktoren. Die Messngen sind innerhalb
der Personen genestet. Zur Umsetzung in SPSS gibt es
sicherlich passende Informationsquellen (Handbuch,
Videos, Webseiten etc.).

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste