Welcher Test?

Welcher Test?

Beitragvon asil1 » So 1. Nov 2020, 15:17

Ich habe ein Experiment mit 4 Gruppen (Jeder Proband wurde nur einer Gruppe zugeordnet) durchgeführt:

Gruppe 1: Expetise hoch, vertraunswürdigkeit niedrig
Gruppe2:Expetise hoch, vertraunswürdigkeit hoch
Gruppe 3:Expetise niedrig, vertraunswürdigkeit hoch
Gruppe 4:Expetise niedrig, vertraunswürdigkeit niedrig

In jeder Gruppe habe ich die Passung des Influencers und der Marke abgefragt, da ich davon ausgehe, dass Passung zu Expertise führt. Deshalb wurde einmal ein Experte gezeigt und einmal kein Experte gezeigt und die Passung abgefragt.

Die Passung aus Gruppe 1 und 2 ergab die Variable Expertise_hoch und die Gruppe 3 und 4 die Variable Expertise_niedrig.

Nun würde ich gerne mit beiden Variablen einen t-Test für unabhängige Stichproben rechnen, jedoch verstehe ich nicht ganz, was ich als Gruppoerungsvariable angeben soll.Oder soll ich einen ganz anderen Test nutzen?
asil1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon bele » Mo 2. Nov 2020, 00:24

Hallo asil,

asil1 hat geschrieben:Nun würde ich gerne mit beiden Variablen einen t-Test für unabhängige Stichproben rechnen, jedoch verstehe ich nicht ganz, was ich als Gruppoerungsvariable angeben soll.


Ist das eine Frage zu einem bestimmten Computerprogramm, dann solltest Du angeben, welches Du benutzt. Allgemein gesprochen willst Du die Probanden in die Gruppe "Expertise hoch" und die Gruppe "Expertise niedrig" unterteilen und brauchst deshalb eine Gruppierungsvariable, die das widerspiegelt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 868 mal in 858 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon asil1 » Mo 2. Nov 2020, 08:31

Das habe ich vergessen. Es geht um Spss.

Ich habe bereits Variablen fr Expertise hoch und niedrig gebildet. Aber was genau ist eine Gruppierungsvariablen? Bzw. mit welchenWerten wird diese erstellt
asil1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste