Anwendung Normalverteilungstest

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Anwendung Normalverteilungstest

Beitragvon fs8991 » Di 3. Nov 2020, 16:35

Hallo,

um zu entscheiden, ob ich ein parametrisches oder non-parametrisches Verfahren zur interferenzstatistischen Prüfung verwenden muss (n<30) will ich einen Normalverteilungstest durchführen. Ich bin mir allerdings bei der Anwendung etwas unsicher:

Es gibt 5 verschiedene Bedingungen, in denen es für jede Person jeweils einen metrischen Wert gibt (= Mittelwert aus Reaktionszeiten der Person in einer Bedingung). Diese 5 Bedingungen sollen in einem Verfahren miteinander verglichen werden. Muss der Normalverteilungstest für jede dieser Bedingungen angewendet werden? Also 5 Normalverteilungstests? Oder werden alle Werte in einem Test verrechnet?

Ich bin mir relativ sicher, dass es keinen Sinn macht nur einen Test für alle Bedingungen zu verwenden, wollte aber noch mal nachhorchen;)

Vielen Dank schon mal!
fs8991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anwendung Normalverteilungstest

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Nov 2020, 17:10

um zu entscheiden, ob ich ein parametrisches oder non-parametrisches Verfahren zur interferenzstatistischen Prüfung verwenden muss (n<30) will ich einen Normalverteilungstest durchführen.

Kleine Stichprobengröße = geringe power der Tests.
Nicht-signifikante Ergebnisse können ohne weiteres Fehler 2. Art sein.
Statistisch signifikante Ergebnisse sagen nichts darüber aus, wie praktisch
relevant die Abweichung in der Grundgesamtheit ist.
Es gibt 5 verschiedene Bedingungen, in denen es für jede Person jeweils einen metrischen Wert gibt (= Mittelwert aus Reaktionszeiten der Person in einer Bedingung).

Brauchst Du da noch einen Test? Reaktionszeiten sind doch immer stark
schief verteilt.
Diese 5 Bedingungen sollen in einem Verfahren miteinander verglichen werden.

Paarweise, mit einem t-Test für abhängige Messungen?
Oder sind die 5 Bedingungen = 5 Gruppen?

Mit freundlichen Grüßen

PoderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Anwendung Normalverteilungstest

Beitragvon fs8991 » Di 3. Nov 2020, 18:55

Paarweise, mit einem t-Test für abhängige Messungen?
Oder sind die 5 Bedingungen = 5 Gruppen?


Ja, 5 Bedingungen = 5 Gruppen. Würde auf einen Friedman-Test herauslaufen (ohne NV). Alternative wäre, logarithmisch zu transformieren, aber das vermeide ich lieber :)

Brauchst Du da noch einen Test? Reaktionszeiten sind doch immer stark
schief verteilt.


Den Test brauche ich vor allem deswegen, damit das Vorgehen korrekt ist. Deswegen geht es jetzt konkret um die Frage, wie ich den NV-Test anwenden muss. Also entweder für jede Bedingung einzeln oder gesamt. Also wenn ich bspw. die Normalverteilung als Voraussetzung für eine ANOVA mit Messwiederholung überprüfe, muss dann jede einzelne Faktorstufe, die verglichen wird, normalverteilt sein?
fs8991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anwendung Normalverteilungstest

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Nov 2020, 19:26

Was denn nun, 5 Gruppen (Kruskal-Wallis) oder 1 Gruppe unter 5 Bedingungen (Friedman)?

Warum keinesfalls ntransformieren? Bei Reaktionszeiten wäre das Ausnahmsweise mal gut begründet.

Und „damit das Vorgehen korrekt ist“ ist eben ziemlich falsch, wie gesagt.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Anwendung Normalverteilungstest

Beitragvon fs8991 » Di 3. Nov 2020, 20:32

Okay, die Aussage mit den Gruppen habe ich wohl missverstanden. Es ist eine Gruppe unter 5 Bedingungen (Messwiederholung).
fs8991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron