Faktoren meiner MANOVA verstehen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Faktoren meiner MANOVA verstehen

Beitragvon umbrella » Mi 2. Dez 2020, 13:34

Hallo ,

vorab 1000 Dank für jegliche Hilfe.

Ich bin Mediziner und daher frage ich hier absolute Basics. Bitte nicht wundern.

ich habe eine Frage zum Verständnis einer MANOVA und somit Schwierigkeiten sie zu interpretieren. Also es geht um eine klinische Studie, randomisiert, placebokontrolliert, doppelblind. Es werden Verum und Placebo verglichen. Die MANOVA beinhaltet zahlreiche Laborwerte und auch Scores psychologischer Tests. Die Werte wurden zu mehreren Zeitpunkten der Studie gemessen. Es wurden 2 Faktoren betrachtet ZEIT und BEHANDLUNG. Es zeigte sich nirgends ein signifikanter Effekt. Bedeutet dies beispielsweise für den Depressionsscore, BEHANDLUNG: es macht keinen Unterschied ob ich Verum oder Placebo einnehme, weder das eine noch das andere macht weniger depressiv, ZEIT: Es hat auch keine Wirkung das Zeit vergeht (der Faktor ZEIT ist mir ein völliges Rätsel, was soll das genau beschreiben?), und zusammen das Zeit vergeht und das Verum eingenommen wird macht auch keine signifikante Reduktion?


HELP

Danke
umbrella
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 12:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Faktoren meiner MANOVA verstehen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Dez 2020, 13:51

Eigentlich interessiert hier doch der Wechsewirkungseffekt (ob der Unterschied zwischen t1 und t2 für beide Gruppen unterschiedlich ist). Ist auch der nicht zu erhärten, kannst Du durchaus sagen, es sind generell keine Veränderungen über die Zeit nachweisbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
umbrella


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast