Tabelle Mittelwerte 2x3x3-Interaktion zu groß für DIN-A4

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Tabelle Mittelwerte 2x3x3-Interaktion zu groß für DIN-A4

Beitragvon Mofflerin » Fr 4. Dez 2020, 22:26

Hallo,

ich habe eine 2x3x3-ANOVA durchgeführt. D.h. eine ANOVA mit drei Faktoren, wobei der erste Faktor zwei Faktorstufen hat (Männlein, Weiblein), der zweite drei Faktoren (drei versch. Schularten) und der dritte wieder drei Faktorstufen (drei verschiedene Fächer).

Der Interaktionseffekt 2. Ordnung (also eben die 2x3x3-Interaktion) soll interpretiert werden. zusätzlich sollten ggf. auch die beiden anderen Interaktionen (2x3, 2x3 und 3x3) interpretiert werden.

Wollte daher eine große Tabelle mit allen Mittelwerten (d.h. eine Tabelle mit den Mittelwerten der Faktorstufen und den Mittelwerten für die diversen Kombinationen von Faktorstufen) anlegen. Dazu noch die ganzen Gesamtmittelwerte, d.h. Mittelwert geschlechtsübergreifend, Mittelwert geschlechstübergreifend aber getrennt nach Schulen, Mittelwert geschlechtsübergreifend und schulübergreifend usw.

Überdies soll die Tabelle APA-konform sein.

Habe in einem Entwurf bislang alle drei Faktoren/Faktorstufen zeilenweise abgetragen und M, SD, CI, n spaltenweise. Ich kann keinen der drei Faktoren spaltenweise abtragen, sonst reicht eine DIN-A4-Seite in der breite nicht.

Dummerweise reicht die DIN-A4 seite auch in der Länge nicht, wenn ich alle drei Faktoren und alle Faktorstufen zeilenweise abtrage. Wenn ich die Gesamtmittelwerte weglasse, reicht es evtl., aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Welche Lösungsmöglichkeitne könnte es noch geben? Die Seite im Querformat nehmen und einen er drei Faktoren doch spaltenweise abtragen, habe ich noch nicht versucht. Wäre, wenn es dann passt, eine Notlösung, aber auch nicht der Königsweg.

Oder vielleicht die Mittelwerte auf mehrere Tabellen aufteilen? Aber welche Aufteilung wäre gut lesbar, intuitiv verständlich und APA-konform?

Hat jemand für mich einen Tipp, oder kennt vielleicht sogar ein Beispiel, an dem ich mich orientieren könnte ? :)

Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis! :)

Besten Dank und Grüße,
Mofflerin
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste