Interpretation 2x3x3-Interaktion

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interpretation 2x3x3-Interaktion

Beitragvon Mofflerin » Mo 7. Dez 2020, 14:46

Hallo,

ich bin zur Interpretation einer 2x3x3-Interaktion verdonnert. Genauer: 2 (Geschlecht) x 3 (Schulart) x 3 (Fach) mit Leistung als AV.

In der üblichen Literatur wird ja meist nur die Interpretation der 2x2-Interaktion (Interaktion 1. Ordnung) erklärt und von der Interpretation von Interaktionen höherer Ordnung pauschal abgeraten.

Jetzt muss ich aber dennoch diese 2x3x3-Interaktion interpretieren. Habe noch nichts Brauchbares dazu gefunden, stelle es mir aber in etwa so vor:

Ich drucke mir alle Liniendiagramme aus und schaue an jeder Stelle nach, ob die Interaktion an dieser Stelle ordinal, disordinal oder hybrid ist. Je nach dem kann es sein, dass ich zusätzlich zur Dreifach-Interaktion auch noch die Haupteffekte interpretieren darf, einen Teil er Haupteffekte, keinen Haupteffekt, einen Teil der 2x2-Interaktionen, alle 2x2-Interaktionen oder keine 2x2-Interaktion.

Kann jemand bestätigen oder widerlegen, dass ich damit richtig liege?

Wird dann halt alles sehr kleinteilig.

Kennt jemand einen (guten) Artikel den ich dafür als Quelle nehmen kann, oder auch ein entsprechendes Fachbach?

Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis Dankbar.

Besten Dank und Grüße
Mofflerin
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste