Exakter Test nach Fisher bei ordinaler/nominaler Variable?

Exakter Test nach Fisher bei ordinaler/nominaler Variable?

Beitragvon RalleStatistik » So 13. Dez 2020, 17:22

Hallo zusammen,

Ich möchte bestimmen ob es einen Statistischen Zusammenhang zwischen den EROI-Werten (metrisch) von Ethanol und dem zur Herstellung verwendeten Rohstoff (nominal, nicht-dichotom) gibt.

Mein Gedanke war die EROI-Werte in Klassen einzuteilen (-> dann ordinal) und einen Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest durchzuführen.
Da ich aber nur 29 Werte habe, müsste ich den exakten Test nach Fisher verwenden.
Kann dieser auch verwendet werden um Zusammenhänge zwischen nominalen und ordinalen Variablen festzustellen?

Bzw. was könnte ich hier für einen Test anwenden?
RalleStatistik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exakter Test nach Fisher bei ordinaler/nominaler Variabl

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Dez 2020, 18:15

Ich möchte bestimmen ob es einen Statistischen Zusammenhang zwischen den EROI-Werten (metrisch) von Ethanol und dem zur Herstellung verwendeten Rohstoff (nominal, nicht-dichotom)

Bei 2 Stoffen Mann-Whitney U-Test, bei mehr als 2 Kruskal-Wallis H-Test.
Klasseneinteilung ist nicht erforderlich (eher schädlich, weil vergröbernd; in beiden Tests werden die Ränge der
Ausgangsdaten genutzt).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Exakter Test nach Fisher bei ordinaler/nominaler Variabl

Beitragvon RalleStatistik » So 13. Dez 2020, 23:34

Vielen Dank für die Hilfe.
Kann ich dann mit dem Kruskal-Wallis-Test auf Unabhängigkeit bzw. Abhängigkeit zwischen der metrischen und der nominalen Variable Testen?
RalleStatistik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exakter Test nach Fisher bei ordinaler/nominaler Variabl

Beitragvon PonderStibbons » Mo 14. Dez 2020, 10:17

Du stellst eine Frage, die wird beantwortet, dann stellst Du sie nochmal. Welche Information fehlt denn?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast