gepaarter t_Test

Univariate Statistik.

gepaarter t_Test

Beitragvon Juli_a » Mo 21. Dez 2020, 15:30

Hallo,
zurzeit schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und bin mir etwas unsicher bei der statistischen Auswertung. Konkret geht es um die Frage, ob ich einen gepaarten t-Test durchführen kann, wenn meine 2 Stichproben aus jeweils 15 Versuchen von 10 Versuchspersonen bestehen oder ob ich dann einen anderen Test durchführen muss? Zur Erklärung meiner Datenlage, ich habe 10 Probanden die ein und denselben Versuch 15-mal mit einem speziellen haltungskorrigierenden T-Shirt durchgeführt haben und 15-mal mit einem normalen T-Shirt. Aus den Aufgenommenen MoCap Daten habe ich Winkel berechnet und von jedem Versuch jetzt einen Winkelmittelwert. Ich will jetzt mit Hilfe eines statistischen Tests herausfinden, ob Unterschiede zwischen den Winkeln aufzufinden sind, wenn des haltungskorrigierende T-Shirt bzw. das normale T-Shirt getragen wurde.
Ich wäre sehr Dankbar über eine Antwort auf meine Frage.
Juli_a
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 15:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gepaarter t_Test

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Dez 2020, 16:26

Es ist auf jeden Fall geplant, die jeweils 15 Versuche zusammenzufassen und nicht einzeln in die Auswertung einzubeziehen?
Da kommt der t-Test grundsätzlich in Frage, kann bei n=10 aber problematisch werden, weil vermutlich die die bei kleinen
Stichproben wichtige (normalverteilte Differenzwerte in der Grundgesamtheit), nicht gegeben ist bzw. sicher nicht nachgewiesen
werden kann. Eine Alternative ist der Wilcoxon-Vorzeichenrangtest (nicht zu verwechseln mit dem Wilcoxon Rangsummentest).
Der überprüft zwar keine Mittelwerte, aber sagt aus, in welche Richtung die Differenzen neigen und hat keine solchen
oraussetzungen wie der t-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron